20.04.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Historische Adventskalender sorgen für Weihnachtsstimmung


Bärbel Niklas und Manuela Weiss (v.l.) bei der Ausstellungseröffnung. (Fotos: Claudia Richter)

(cr) Im städtischen Museum am Alten Markt wurde am vergangenen Samstag, 26. November, eine neue Ausstellung eröffnet, die bestens in die Vorweihnachtszeit passt.

Ab morgen, 1. Dezember, dürfen wieder die ersten Türchen an den diversen Adventskalendern geöffnet werden. Wo heutzutage Schokolade, Parfüm, Gewürze, Tee und andere Präsente drin stecken, verbargen sich früher hinter den Türchen Bildern und Texte. Einen Einblick in diese historischen Adventskalender gibt es jetzt im Eberbacher Museum.

Die Exponate stammen aus der privaten Sammlung der Heidelbergerin Manuela Weiss. Zustande kam die Ausstellung über Bärbel Niklas vom Museumsverein Eberbach, die zu Weiss bereits länger einen privaten Kontakt unterhält. Die Sammelleidenschaft für Adventskalender hat Manuela Weiss 1988 entdeckt, und sie hält bis heute an. Über 200 Kalender sind so zusammen gekommen. In der Ausstellung im Museum gibt es viel zu entdecken. Die Adventskalender verleihen dem Ausstellungsraum eine zauberhafte weihnachtliche Atmosphäre. Sie erzählen von Orten, Geschichten und Begebenheiten, und für kleine Besucher gibt es in der Ausstellung auch eine Kinderecke.

Weil Manuela Weiss nicht nur eine leidenschaftliche Sammlerin, sondern auch eine ebensolche Musikerin ist, hatte sie am Samstag eine Drehorgel mitgebracht, die sie zur Vernissage erklingen ließ.

Zu sehen ist die Adventskalender-Ausstellung im Museum am Alten Markt bei freiem Eintritt bis 8. Januar 2023 mittwochs, samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr. Zusätzliche Öffnungstage sind 26. Dezember sowie 1. und 6. Januar. Geschlossen bleibt das Museum am 24., 25. und 31. Dezember.

Update 02.01.2023:
Die Ausstellung wird aufgrund des großen Interesses bis 29. Januar 2023 verlängert.

30.11.22

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de