28.03.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Stadt Eberbach kooperiert mit NetCom BW und ENTEGA MediaNet


Die Verlegung von Glasfaserleerrohren. (Foto: Stadt Eberbach)

(bro) (stve) „Ein weiterer gigabitfähiger Glasfaserausbau ist unumgänglich“, sagt Marco Bräutigam, bei der Stadt Eberbach zuständig für die Digitalisierung. „Die alten Kupferkabel haben irgendwann ausgedient.“ Damit Eberbach schneller und vor allem zukunftssicher im Netz unterwegs ist, hat der Gemeinderat in der November-Sitzung der weiteren städtischen Ausbaustrategie zugestimmt. Für Bürgermeister Peter Reichert ist diese Ausbaustrategie „jetzt die Chance auf eine flächendeckende Glasfaserversorgung für ganz Eberbach“.

Demnach soll eine Kooperationsvereinbarung mit der NetCom BW GmbH für die Ausbaugebiete Stadtgebiet Eberbach, Neckarwimmersbach und Rockenau geschlossen werden. Für die Ausbaugebiete Friedrichsdorf und Badisch Schöllenbach steht eine Kooperationsvereinbarung mit der ENTEGA MediaNet GmbH an. Die Verträge werden vorbereitet und sollen demnächst unterschrieben werden. Ausgebaut wird allerdings nur, wenn eine entsprechende Anzahl von Vorverträgen geschlossen wird. Diese liegt bei 40 bis 45 Prozent. Im Gegenzug erhalten alle Bürgerinnen und Bürger, die einen Vertrag abschließen, den Standardanschluss kostenlos dazu. Beide Kooperationspartner werden im kommenden Jahr weitere Informationen zum Ablauf liefern.

Durch die neuen Kooperationsvereinbarungen mit NetCom BW GmbH und ENTEGA MediaNet GmbH soll eine gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und Netzbetreibern gesichert werden. Bräutigam: „Wir unterstützen uns gegenseitig.“

Die weiteren Ortsteile Pleutersbach, Badisch Igelsbach sowie die Gewerbegebiete Gretengrund, Gammelsbacher Straße und Uferstraße sollen aus Bundes- und Landesmitteln gefördert ausgebaut werden. Auch hier werden weitere Informationen folgen.

Seit einiger Zeit streben laut Bräutigam auch immer mehr privatwirtschaftliche Unternehmen den eigenwirtschaftlichen Ausbau an. Lindach und Unterdielbach werden durch die TONI (BBV-Deutschland) über den eigenwirtschaftlichen Ausbau mit Glasfaseranschlüssen versorgt. In Lindach sind die Tiefbauarbeiten bereits im Gange.

19.12.22

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de