23.04.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Festliche Musik für Orgel und Trompete


(Foto: privat)

(bro) (sez) Die gute Tradition, das neue Jahr mit einem Konzert in der Stadtkirche St. Johannes Nepomuk Eberbach zu begrüßen, wird am Sonntag, 1. Januar, um 18.30 Uhr fortgesetzt.

Akio Ogawa-Müller (Trompete) und Bezirkskantor Severin Zöhrer (Orgel) haben ein spannendes und kontrastreiches Programm zusammengestellt. Glasklare, perlende Trompetenklänge und raumfüllende Orgelmusik ergänzen einander und schaffen eine einzigartige Atmosphäre. Neben dem virtuosen barocken Trompetenkonzert von Giuseppe Tartini wird es u. a. den Kopfsatz aus Mahlers V. Symphonie in einer spektakulären Bearbeitung für Trompete und Orgel geben.

Die neue Chororgel wird mit Klängen des Barockmeisters Johann Sebastian Bach in diesem Konzert von Bezirkskantor Severin Zöhrer musikalisch eingeweiht. Auch opernhafte Klänge werden mit Verdis berühmtem Triumphmarsch aus Aida nicht zu kurz kommen.

Agio Ogawa-Müller ist Solotrompeter des Musikkorps der Bundeswehr Siegburg. Der aus Nordrhein-Westfalen stammende Trompeter war von 2010 bis 2022 Solotrompeter im Orchester des Landestheaters Detmold. Er unterrichtet an der Musikhochschule Detmold und ist regelmäßig bei den Bayreuther Festspielen zu hören.

Die Künstler werden wieder auf einer Leinwand im Kirchenschiff zu sehen sein. So kann das etwa einstündige Konzert auch visuell mitverfolgt werden.

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf bei Buchhandlung Greif in Eberbach, „BuchHaus“ Eberbach und an der Abendkasse.

Infos im Internet:
www.kirchenmusik-eberbach.de/neujahrskonzert


21.12.22

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de