29.03.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Bis Aschermittwoch regiert die Narrenzunft


Roland Scheurich (l.) wurde zum Ehrenelferrat ernannt. Rechts die symbolische Schlüsselübergabe und Claudia Röderer vor dem Kampagneorden. (Fotos: Hubert Richter)

(hr) Erstmals seit 2020 fand gestern wieder der traditionelle Neujahrsempfang der Karnevalgesellschaft Kuckuck (KGK) im Horst-Schlesinger-Saal des Eberbacher Rathauses statt.

KGK-Präsident Udo Geilsdörfer erinnerte in seiner Begrüßungsansprache an die Corona-Pandemie, die zeitweise fast das komplette gesellschaftliche Leben lahmgelegt hat. Und so hätten auch die fastnachtlichen Aktivitäten in Eberbach als Notbehelf nur auf dem Youtube-Kanal “Prunk TV” stattfinden können.
Bürgermeister Peter Reichert sprach ein Grußwort und überreichte an Geilsdörfer den symbolischen Rathausschlüssel als Zeichen dafür, dass nun bis Aschermittwoch die Narren auch im Rathaus die Macht übernommen haben.

Claudia Röderer stellte den von ihr entworfenen Kampagneorden vor. Er ist in diesem Jahr ihrem Vater Wolfgang Röderer gewidmet, der seit 22 Jahren als Zugmarschall organisatorisch hauptverantwortlich für die Eberbacher Fastnachtsumzüge ist.

Der Bezirksvorsitzende Nordbaden der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine, Harald Weis, war aus Philippsburg angereist und ehrte einige langjährige KGK-Mitglieder. Den großen Verdienstorden der Vereinigung für 16 Jahre aktive Tätigkeit bei den Kuckucken erhielten Kerstin Artesero, Maurice und Sascha Franek sowie Susanne Richter. Mit dem silbernen Orden des Bundes Deutscher Karneval für 30 Jahre Mitgliedschaft in der KGK wurden Florian Fink, Benjamin Müller, Susanne Richter sowie Nadine, Jan-Peter und Tobias Röderer ausgezeichnet.

Sitzungspräsident Ralph Brenneis ernannte Elferrat Roland Scheurich nach 32 Jahren in diesem höchsten Gremium der KG Kuckuck zum Ehrenelferrat und verabschiedete ihn in den “närrischen Ruhestand”. Neu in den Elferrat aufgenommen wurden Christian Silbereis und Steffen Bock.

Musikalisch umrahmt wurde der Empfang mit Jazz-Klängen der “Earl Mobile Sports Band” (Sarah Abassi, Kevin Holloway und Philipp Köhler). Einen kurzen Videoausschnitt davon gibt es auf unserem TikTok-Profil (Link siehe auch unten).

Infos im Internet:
www.kg-kuckuck.de
www.tiktok.com/@eberbachchannel

02.01.23

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de