28.03.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Sensbachtaler Narrenschar lud in die Sporthalle ein


(Fotos: Barbara Gusz)

(bg) Ein rauschendes Fastnachtsfest erlebten die Narren am vergangenen Freitagabend bei der ersten Fremdensitzung in der voll besetzten Sporthalle in Unter-Sensbach.

Der Narrhallamarsch schallte pünktlich um 19.33 Uhr durch die Halle, und Funkenmariechen, Tanzpaar, Garde und Elferrat der Sensbachtaler Fastnacht marschierten mit einem fröhlichen Helau durch die Reihen der Sitzungsbesucher und Sitzungsbesucherinnen Richtung Bühne.

„Hallo und Helau Ihr liewe Leit, jetzt ist sie wieder die Sensbachtaler Fastnachtszeit“ lautete die Begrüßung der Sitzungspräsidenten, Thomas Johe und Nikolai Duschek. Duschek führte an diesem Abend zum ersten Mal als Sitzungspräsident durch das Programm.

Nach drei Jahren Corona-Pause wurde den Zuschauern ein komplettes neues Bühnenbild präsentiert, und auch die Bühne des Elferrates erstrahlte im neuen Glanz.

Den Zuschauern wurde ein mehrstündiges und abwechslungsreiches Programm mit Musik, lustigen Büttenreden und schönen Tänzen geboten. Zu Beginn präsentierte das Funkenmariechen des TSV Dalma Trakberger traditionell ihren Tanz. Das „Häibschler Lied“ ist der Klassiker, der bei den Sensbachtaler Fastnachtern nicht fehlen darf. Gesungen wurde es in diesem Jahr von den „Ouerwäller Buwe“ unter der Leitung von Helmuth Michel. Sie wurden für ihren Auftritt mit tosendem Applaus gefeiert. Mit einer starken Büttenrede glänzte der Protokoller Jens Ihrig aus Stockheim. Ebenso in der Bütt standen Volker Becker und Gastredner Dirk Steibert von KV Hiltersklinger Ulker. Darüber hinaus waren auch wieder einige Gesichter zu sehen, die schon in den letzten Jahren das Publikum begeisterten. Marcel Schäfer und Jens Krocker führten bei einem Feierabendbier Männergespräche. Sie waren sich einig, dass sie beide im gleichen sinkenden Schiff auf dem Weg in den Hafen der Ehe sitzen. Das neue Tanzpaar, Anna Schäfer und Xenia Müller, präsentierte einen grandiosen akrobatischen Gardetanz. Sie wurden für ihren Auftritt mit viel Beifall belohnt. Die Stimmung in der Halle steigerte sich noch als die Showtanzgruppe „Wie sellemols“ mit ihrem Showtanzthema: „Après-Ski“ als weiterer Highlights die Bühne rockte. Bei den Programmpunkten durfte auch die Begrüßung der Vereine sowie Dankesworte an die Verantwortlichen für Musik, Ton, Film und Licht nicht fehlen. „Bei uns im Tal der Liebe wird Feiern großgeschrieben“ so wurde es vor der Pause von den „Kehlekratzern“ gesungen, die seit Jahren ein fester Bestandteil der Sensbachtaler Fastnacht sind und mit ihren Liedern für gute Stimmung bei den Zuschauern sorgen.

Nach der Pause nahm das Programm mit einer fetzigen Tanznummer der „Kleeblattgarde“ sofort wieder Fahrt auf. Ein Höhepunkt war auch die Aufführung des Männerballetts. Mit einem Cinderella-Outfit tanzten sich die Männer in die Herzen der Narren. Mit dem Showtanzgastauftritt der Gruppe „Coconuts“ aus Weiten-Gesäß, dem Tanz der Sieben Zwerge und dem Showtanz des TSV wurde das große Finale eingeläutet. Für dieses sorgte das „Event Management“ mit einigen Stimmungshits aus der Jukebox.

Alle Aktiven erhielten viel Beifall, und die Zuschauer wurden mit einigen Zugaben belohnt.

Am Samstag, 18. Februar, um 19.33 Uhr findet die zweite Fremdensitzung, die bereits ausverkauft ist, statt.

Ein weiterer wichtiger Termin ist am Sonntag, 19. Februar, um 18.33 Uhr. An diesem Abend findet der Umzug in der Dunkelheit statt. Anmeldungen sind noch bis zum 17. Februar über das Anmeldeformular auf der Homepage des TSV Sensbachtal (Link s. u.) möglich.

Infos im Internet:
www.tsv-sensbachtal.de


13.02.23

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de