28.03.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Wurfmaterial ist wieder in guten Händen


Der neue "Gutselminister" Benni Müller (r.) mit Amtsvorgänger Helmut Deschner beim Testen des Wurfmaterials. (Foto: Claudia Richter)

(cr) Ein Amtswechsel fand bei der Karnevalgesellschaft Kuckuck (KGK) statt. Die Position des “Gutselministers” wurde neu besetzt.

Eine verantwortungsvolle Aufgabe bei der KGK hat der jeweils amtierende Gutselminister. Gerade jetzt in der heißen Phase ist dieser Minister besonders gefordert, gilt es doch pünktlich die richtige Menge Wurfmaterial (“Gutsel”) für die bevorstehenden Faschingsumzüge zu organisieren. Seit 1995 hatte Helmut Deschner dieses Amt inne, stand aber mit Beginn der Kampagne 2022/2023 bei der Wahl nicht mehr zur Verfügung.

Zu Deschners Nachfolger wurde deshalb Benni Müller, Elferrat und Büttenredner bei den “Kuckucken” von Vorstandsmitgliedern und Beiräten auserkoren. Ihm obliegt es jetzt, die Aktiven bei den Umzügen mit dem richtigen und vor allem genügend Wurfmaterial zu versorgen. Kein leichtes Unterfangen, wie Deschner zu berichten wusste, weshalb er seinen Nachfolger in diesem Jahr noch einmal tatkräftig unterstützte.

Und tatsächlich sei die Beschaffung der Gutsel nach den Corona-Jahren nicht einfach, musste Müller feststellen. Man habe zwar die gleiche Menge wie vor der Pandemie bestellt, geliefert wurden aber 25 Prozent weniger. Dafür sind die Produkte um bis zu 15 Prozent teurer, so der neue Gutselminister. Dennoch setze die KG Kuckuck auch in diesem Jahr wieder auf hochwertige Produkte, versicherte Müller. Bei den Faschingsumzügen in Neckargemünd, Hirschhorn und Eberbach werde man 844 Kilogramm Lachgummis, 111 Kartons Kartoffelchips und zum ersten mal 10.111 Tüten Popcorn unter das närrische Volk verteilen. Und wie in der Vergangenheit kommen am Rosenmontag Kinder in der Randzeitbetreuung, im Hort und in Kindergärten in den Genuss des süßen Wurfmaterials.

In den nächsten Tagen haben der amtierende Gutselminister und der Gutselminister a.D. noch jede Menge Stress, gilt es doch alle Produkte persönlich einem Qualitätstest zu unterziehen und wieder zu verpacken, bevor Chips und Co. an die einzelnen Gruppen verteilt werden können.

Finanziert wird das Wurfmaterial unter anderem durch den Verkauf der Umzugsplaketten, die schon jetzt in Eberbacher Geschäften erhältlich sind. Am Fastnachtsdienstag vor dem Umzug werden Mitglieder des MGV Liederkranz diese Plaketten in der Innenstadt zum Kauf anbieten.

Infos im Internet:
www.kg-kuckuck.de


16.02.23

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de