28.03.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Umzug und Freiluftparty bei Frühlingswetter


(Fotos: Hubert Richter / Claudia Richter)

(hr) Bei idealen Wetterbedingungen wurde in Eberbach mit dem närrischen Umzug und einer Open-Air-Party auf dem Leopoldsplatz der Höhepunkt der Fastnacht gefeiert.

An die 60 Nummern hatte Zugmarschall Wolfgang Röderer von der KG Kuckuck aus den Anmeldungen zusammengestellt. Nach der Aufstellung der Umzugsteilnehmer in der Friedrichsdorfer Landstraße führte der von zahlreichen Zuschauern gesäumte Zugweg ab 14.11 Uhr durch die Odenwaldstraße über den Neuen Markt, weiter durch die Bahnhof- und Luisenstraße über die Friedrich-Ebert-Straße zum Leopoldsplatz. Dort wurden die Gruppen und Motivwagen von KGK-Sitzungspräsident Ralph Brenneis zusammen mit Bürgermeister Peter Reichert begrüßt und vorgestellt.

Mit dabei waren neben vielen Gruppen der KG Kuckuck, des Club Eulenspiegel Rockenau, der KG Urmel und der CG Hirschhorner Ritter weitere Zugnummern aus Eberbach, Neckarwimmersbach, Waldbrunn, Lindach, Pleutersbach, Igelsbach, Brombach, aus dem Itter- und dem Sensbachtal und weiteren Orten der Region. Für die musikalische Begleitung waren der Eberbacher Fanfarenzug und die Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach dabei. Um die Sicherheit kümmerten sich die Polizei, das DRK und das THW. Beim Verkauf der Umzugsplaketten, die zur Teilfinanzierung der Umzugskosten angeboten wurden, half der MGV Liederkranz.
Zu einer kleinen Verzögerung kam es aufgrund eines auf dem Neuen Markt spontan aufgerichteten Torbogens, an dem sich der neue Elferratwagen der KG Kuckuck nochmals bewähren sollte, nachdem er am Sonntag beim Umzug in Hirschhorn in einer engen Altstadt-Durchfahrt hängen geblieben war (wir berichteten). Diesmal waren die Kuckucks-Elfer die Stärkeren und rissen das Kunstgebilde kurzerhand ein.

Bei Sonnenschein mit frühlingshaften Temperaturen und jeder Menge Partyhits wurde am Nachmittag auf dem Leopoldsplatz bis in die Abendstunden weiter gefeiert, denn bekanntlich ist am morgigen Aschermittwoch ja wieder alles vorbei.

Weitere Fotos vom Eberbacher Fastnachtsumzug gibt es auf unserer Facebook-Seite (Link s.u.).

Infos im Internet:
www.facebook.com/omano.de


21.02.23

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de