28.03.2024

Nachrichten > Sport und Freizeit

Einführung von öffentlichen, monatlichen Fahrsonntagen

(bro) (ms) Am vergangenen Freitag trafen sich die Eisenbahnfreunde Eberbach zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung, die ohne Coronabeschränkungen stattfinden konnte.

Daher freute sich der Vorstand sehr, dass zwei Drittel der Mitglieder der Einladung folgten. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden durfte der Verein erstmals seit Längerem zwei neue Mitglieder begrüßen.

Im Jahresbericht hob der Vorstand die großen Fortschritte in der Fertigstellung der Anlagengestaltung und der Gleisoptimierung der Clubanlage hervor. Highlights waren die sehr stark besuchte Winterfeier und der höchst erfolgreiche Tag der offenen Tür mit 92 kleinen und großen Gästen, der parallel zum Weihnachtsmarkt stattfand.

Nach dem Kassenbericht, der Entlastung des Vorstands und erfolgreichen Vorstandsneuwahlen diskutierten die Mitglieder über anstehende Neuerungen. Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause wird der Verein Ende August wieder eine viertägige Gruppenreise nach Graubünden, verbunden mit einer Fahrt im Bernina-Express, für Vereinsmitglieder und Gäste anbieten. Aufgrund der positiven Resonanz wird erneut am Samstag vor dem ersten Advent ein Tag der offenen Tür wiederholt.

Um Modelleisenbahnbegeisterten unter dem Jahr ein Angebot zu machen, werden öffentliche Fahrsonntage einmal im Monat, jeweils am dritten Sonntag, angeboten. Hier können Modellbahner/-innen ihre eigenen digitalisierten HO-Gleich- oder Wechselstromzüge auf der großen Clubanlage unter Anleitung fahren lassen. Ebenso ist ein Austausch über die kleine und große Eisenbahn angedacht. Los geht es am 16. April von 10 bis 12 Uhr.

Schon am 10. bzw. 11. März werden zwei Gruppen von Vereinsmitgliedern zur Faszination Modelleisenbahn in die Maimarkthalle Mannheim mit dem ÖPNV fahren. Weitere Messebesuche in Dortmund und Friedrichshafen stehen im diesjährigen Programm. Auch die wöchentlichen Bauabende, jeweils Freitagabend ab 19 Uhr im Nebengebäude der Dr-Weiß-Schule, waren zuletzt wieder stark besucht. Geplant ist, eine Sitzgruppe einzurichten, die einen gemütlichen Austausch neben der Clubanlage ermöglicht. Hierzu lädt der Vorstand die Mitglieder, aber auch interessierte Gäste ein.

Nach zwei Stunden lebhafter und zielführender Diskussion schloss der Vorsitzende die diesjährige Mitgliederversammlung und freut sich auf ein vielfältiges Eisenbahnjahr 2023.

Wer Nachfragen zu den Eisenbahnfreunden hat, kann den Vorsitzenden, Martin Staniczek, Tel. (0171) 4478422, kontaktieren.

27.02.23

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de