26.04.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Unterschriftenaktion gegen Gemeinderatsbeschluss - Stadt testet neue umweltfreundliche Lampen


(Fotos: Hubert Richter/Claudia Richter)

(cr) Im Herbst 2022 hat der Gemeinderat das Abschalten der Straßenbeleuchtung ganzjährig zwischen 23 und 5 Uhr im Stadtgebiet und den Ortsteilen beschlossen, begründet vor allem mit der befürchteten “Gasmangellage” infolge des Ukrainekriegs. Inzwischen zeigen immer mehr Eberbacherinnen und Eberbacher Unverständnis gegenüber dem Beschluss.

Die “Gasmangellage” ist bisher ausgeblieben, und ausgerechnet in den Nachtstunden Strom einzusparen, wo es keine Spitzenlasten gibt, halten viele für nicht vordringlich. Als wesentliche Nachteile werden Einschränkungen der Lebensqualität und des Sicherheitsgefühls in den dunklen Straßen der Stadt gesehen. Lediglich rund 160 Euro an Stromkosten werden im gesamten Stadtgebiet samt Ortsteilen täglich bei den aktuellen Strompreisen durch die nächtliche Abschaltung eingespart.

Die Umschaltarbeiten an den Straßenlampen sollten bis Ende Februar abgeschlossen sein. In den meisten Straßen sind die Lampen nach 23 Uhr aus, einige Treppenwege sind noch beleuchtet, wohl aber nicht mehr lange. So wurde heute Mittag die Lampe am Spitalweg umgestellt (Bild rechts oben). Heute Nacht wird der Weg Richtung Krankenhaus ab 23 Uhr wie beschlossen im Dunklen liegen.

Für diejenigen, die den Gemeinderat zum Überdenken des Beschlusses bewegen möchten, sammelt Gabriele Kraft-Raubicek in ihrem Kosmetikstudio in der Kellereistraße 2 und in weiteren Geschäften Unterschriften, die sie im Rathaus abgeben will.

Indes sucht die Stadtverwaltung selbst nach neuen technischen Möglichkeiten, die Energiesparen und Sicherheitsgefühl zusammenbringen könnten: In Friedrichsdorf und oberhalb der Güterbahnhofstraße kann man mit etwas Glück im Hellen wandeln. Gestern wurden in der Amorbacher Straße und vor einigen Tagen am Depot 15/7 jeweils drei Solar-LED-Leuchten mit Bewegungsmeldern aufgestellt (Bild links). Mit einer Lichtpunkthöhe von 6 Metern leuchten die autarken Lampen nachts, sobald und solange Bewegungen erfasst werden. Ohne Bewegung soll es nach knapp einer Minute wieder dunkel werden. Es handle sich bei diesen Lampen um Prototypen zum Testen, war zu erfahren.

Auch nach 23 Uhr erleuchtet bleiben weiterhin Fußgängerüberwege und -unterführungen, die B37 sowie die Landes- und Kreisstraßen innerorts, die Achse Brückenstraße-Odenwaldstraße, Friedrichstraße, Bahnhofstraße und Bahnhofplatz sowie die Tiefgarage am Leopoldsplatz.

16.03.23

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de