29.03.2024

Nachrichten > Vermischtes

Instandsetzungsmaßnahme der B 45 wird abgeschlossen

(hr) (hm) Die Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung der Bundesstraße 45 in Oberzent-Hetzbach zwischen der K 48 und dem Abzweig der B 460 sollen am kommenden Montag, 20. März, fertiggestellt werden.

Am Montagnachmittag wird die bestehende Vollsperrung aufgehoben und die Bundesstraße wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Im Laufe der kommenden Wochen sollen dann noch tageweise Markierungsarbeiten auf der Strecke durchgeführt werden. Diese erfolgen wohl ohne größere Verkehrseinschränkungen.

Im Rahmen der Bauarbeiten wurde die schadhafte Fahrbahn der B 45 auf rund 2,4 Kilometer Länge erneuert. Hierfür wurde zunächst die Asphaltfahrbahn bis 18 Zentimeter tief abgefräst und tiefergehende Schadstellen instandgesetzt.
Anschließend erfolgte der Aufbau der neuen Fahrbahn mittels einer 8 Zentimeter dicken Asphalttrag-, einer etwa 6 Zentimeter dicken Asphaltbinder- sowie einer rund 4 Zentimeter dicken Asphaltdeckschicht. Im Rahmen der Arbeiten wurden zudem defekte Straßenabläufe ausgetauscht, teilweise Rinnenplatten erneuert sowie veraltete Schachtabdeckungen ersetzt.

Die Baukosten der Gesamtmaßnahme betragen rund 1,5 Millionen Euro und werden vom Bund getragen. Rund 35.000 Euro trägt der Abwasserverband AVMM für den Austausch der Schachtabdeckungen.

18.03.23

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de