28.03.2024

Nachrichten > Vermischtes

L 524 sieben Monate und L 2311 zwei Monate lang voll gesperrt

(hr) Laut Mitteilung der Stadtverwaltung Eberbach plant das Regierungspräsidium (RP) Karlsruhe ab Dienstag, 11. April, die Vollsperrung der L 524 zwischen Eberbach und Oberdielbach bis voraussichtlich November dieses Jahres. Auch die L 2311 bei Kailbach wird zwei Monate lang gesperrt

Grund ist eine etwa 3,7 Kilometer lange Fahrbahndeckenerneuerung mit geschätzten Gesamtkosten von rund 4,4 Millionen Euro. Die offizielle Umleitung führt über Neckargerach und Schollbrunn. Die Busse der Linie 821 sollen während der Sperrung ebenfalls über Neckargerach fahren. Schülerinnen und Schüler, die das Steigeschulzentrum Eberbach besuchen, können in Eberbach am Bahnhof in verschiedene Busse umsteigen (Fahrplan s.u.). Die Fahrten vom Steigeschulzentrum zurück zum Bahnhof können ebenfalls diesem neuen Fahrplan entnommen werden. Der Linienverkehr der Städtischen Dienste Eberbach (SDE) (Linie 802, Linie 802a und Linie 809) kann ebenfalls genutzt werden.

Die Sanierung der Fahrbahndecke soll in drei Baubereiche unterteilt werden. Im ersten Bereich wird der Asphalt des Knotens „Friedrichsdorfer Landstraße/Neue Dielbacher Straße“ bis Ortsausgang Eberbach auf einer Länge von etwa 500 Metern erneuert. Anschließend werden vom Ortsausgang Eberbach bis zum Beginn des bereits im Jahr 2020 sanierten Teilabschnitts auf etwa einem Kilometer Länge die Fahrbahn voll erneuert, der Hang stabilisiert sowie „regelkonforme“ Bankette und Schutzeinrichtungen angebracht. Im dritten Baubereich (Ende sanierter Bereich bis Ortseingang Unterdielbach, Länge ca. 2,2 Kilometer) steht die Erneuerung der Asphaltdeck- und Binderschicht sowie eine partielle Erneuerung der Asphalttragschicht an.

Ebenfalls ab Dienstag, 11. April, wird die L 2311 bei Kailbach wegen Fahrbahnsanierung voll gesperrt, voraussichtlich bis Mitte Juni 2023.

Die Baumaßnahme wird in zwei Bauabschnitten abgewickelt: Bauabschnitt eins zwischen der Einmündung Siegfriedstraße (L 3108) und der östlich von Kailbach gelegenen Landesgrenze zu Baden-Württemberg. Die Arbeiten in diesem Streckenabschnitt sind bis Mitte Mai geplant. In dieser Zeit erfolgt eine großräumige Umleitung ab Eberbach über Neckargerach, Waldbrunn, Scheidental und Schloßau zur L 2311. Bauabschnitt zwei betrifft die Strecke zwischen der südlichen Landesgrenze zu Baden-Württemberg und der Einmündung Siegfriedstraße (L 3108). Die Arbeiten in diesem Streckenabschnitt dauern voraussichtlich bis Mitte Juni an. Die Umleitung in diesem Bauabschnitt erfolgt ab Gaimühle über die L 3120 und K 39 über Ober-Sensbach und weiter über die L 3108 über Schöllenbach zurück auf die L 2311.

Im Zuge der Baumaßnahme wird die beschädigte Fahrbahndecke der Landesstraße L 2311 auf einer Länge von 4,5 Kilometern erneuert. Hierfür wird die Fahrbahn zunächst rund 9 Zentimeter tief abgefräst und tiefergehende Schadstellen instandgesetzt. Anschließend wird die Fahrbahn mit einer Asphaltbinderschicht und einer Deckschicht aus Asphaltbeton neu hergestellt. Die vorhandenen Rinnenplatten werden innerorts durch eine Würfelrinne und außerorts durch eine Gussasphaltrinne ersetzt. Die Baukosten belaufen sich auf rund 1,33 Mio.Euro und werden vom Land Hessen getragen.

Infos im Internet:
www.omano.de/download/44544/schuelerverkehr.pdf
www.omano.de/download/44544/ruftaxi.pdf

03.04.23

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de