29.03.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Zweite Klimamesse mit Podiumsdiskussion und Rahmenprogramm im Mai

(bro) (stve) Eberbach hat sich das Ziel gesetzt, bis im Jahr 2035 eine klimaneutrale Kommune zu werden. Ein ehrgeiziges Ziel, das nur gemeinsam zu schaffen ist. Deshalb lädt die Stadt zur zweiten Klimawerkstatt am Samstag, 6. Mai, in die Stadthalle ein. Die Werkstatt findet dieses Mal im Rahmen der Klimamesse mit Podiumsdiskussion und Rahmenprogramm (Freitag, 5., bis Sonntag, 7. Mai) statt. Wer an der Werkstatt teilnehmen will, muss sich anmelden. Der Vortrag am Freitag und die Messe am Sonntag können ohne Anmeldung besucht werden.

In der Klimawerkstatt wird an die Ergebnisse der ersten Werkstatt angeknüpft. Ende 2021 hatten sich im Laufe der Veranstaltung sechs Themengruppen herausgebildet: Energie, Gebäude, Mobilität, Werte/Bewusstsein/Menschen gewinnen, Finanzen/Recht/Koordinierung und Natur und Flächen. Diese Themen werden wieder aufgegriffen und vertieft. Dazu sind konkrete Fragestellungen geplant, die aus der Dokumentation entwickelt wurden und die schließlich in exakte Schritte münden.

Bürgermeister Peter Reichert bittet darum, die Gelegenheit zu nutzen, um in Kontakt zu kommen und sich auszutauschen, in den Dialog zwischen Bürgerinnen und Bürgern, Verwaltung, Politik, Unternehmen und Vereinen zu treten. Die Klimawerkstatt bietet die Möglichkeit, den eigenen Standpunkt einzubringen und gemeinsam konkrete Strategien zu realisieren.

„Die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger ist wichtig, denn das ehrgeizige Ziel der Klimaneutralität können wir nur gemeinsam erreichen“, so der Bürgermeister.

Anmeldungen zur Klimawerkstatt sind ab sofort (bis 30. April) im Internet möglich (Links s. u.).

Infos im Internet:
www.eberbach.de
eberbach.limesurvey.net/791464?lang=de

05.04.23

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de