19.04.2024

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Auf dem Breitenstein beginnt jetzt wieder die Weidezeit


(Fotos: Hubert Richter)

(hr) Nach dreitägiger Wanderung hat die Schafherde von Peter Haßlinger heute die Eberbacher Neckarbrücke in Richtung Sommerweide auf dem Breitenstein überquert.

Es ist alljährlich ein untrügliches Zeichen, dass der Frühling endgültig da ist, wenn der Schäfer seine Herde zurück nach Eberbach bringt.
Am heutigen Ostersonntag war es soweit: Peter Haßlinger hat seine rund 500 Tiere aus dem Winterquartier in Epfenbach zu Fuß und auf den Hufen überwiegend durch Wald und über Feld an den Neckar geführt. Aus der Au ging es auf dem Radweg zur Neckarbrücke, wo es bei deren spektakulärer Überquerung zu einer kurzen Behinderung für den Autoverkehr kam - ein nicht alltägliches Bild für die Wartenden und einige Zuschauer, die eigens deswegen gekommen waren. Über den Kreisverkehr ging es in die Neckarstraße und über den Breitensteinweg hoch zu den saftigen Wiesen.

Die Schafbeweidung ist ein wichtiger Beitrag zur Landschaftspflege auf dem Breitenstein und am Schollerbuckel, denn sie verhindert ein Zuwachsen des Offenlandes und erhält so die ökologisch wertvollen Magerwiesen in dem Gebiet. Peter Haßlinger führt den Familienbetrieb in dritter Generation, der seit fast 70 Jahren seine Schafe regelmäßig auf dem Breitenstein weiden lässt. Für den Rückweg am Ende des Sommers wählt der Schäfer immer die Strecke über Diedesheim/Obrigheim, weshalb die Überquerung der Neckarbrücke in Eberbach ein einmaliges Ereignis im Jahresverlauf ist.

Videoszenen von der heutigen Wanderung der Herde über die Brücke gibt es auf unserer Facebook-Seite (Link s.u.)

Infos im Internet:
www.facebook.com/reel/927976011677629/


09.04.23

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de