29.03.2024

Nachrichten > Natur und Umwelt

Der Wildkatze auf der Spur


(Foto: Naturpark Neckartal-Odenwald)

(bro) (nno) Auf die Spur der Wildkatze, dem Jäger auf leisen Pfoten, konnten sich 15 Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren am vergangenen Donnerstag, 6. April, im Naturparkzentrum in Eberbach begeben.

Mit den Naturparkführerinnen, Caroline Neumeister und Susanne Kaiser-Schmitt, gab es zunächst eine kindgerechte Einführung in die Biologie der Wildkatze anhand der Wildkatzenausstellung, die seit dem 4. April im Naturparkzentrum zu sehen ist. Danach wurde so einiges zu Papier gebracht: Wildkatzenmaske basteln, Tüten mit Wildkatzentatzen
stempeln und die Wildkatze zeichnen und ausmalen.

„Könnt ihr genauso weit springen wie eine Wildkatze?“ Diese Frage beantworteten die Kinder den Naturparkführerinnen mit viel Bewegungsdrang auf dem Spielplatz.

Dass Wildkatzen von Baldrian förmlich angezogen werden, erfuhren die Kinder ebenfalls im Freien und lernten verschiedene Düfte, darunter auch Baldrian, zu unterscheiden.

In diesem Zusammenhang konnte den jungen Wildkatzen-Fans auch das Prinzip des Lockstock-Monitorings erklärt werden: An verschiedenen Orten im Odenwald konnte bereits das Vorkommen von Wildkatzen mittels Baldrian-bedufteter Lockstöcke nachgewiesen werden. Die Katzen reiben sich daran und hinterlassen Haare zum genetischen Nachweis.

Der nächste Kinderaktionstag ist schon in den Herbstferien (2. November) eingeplant.

Infos im Internet:
www.np-no.de


12.04.23

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de