28.03.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Der erste Vorsitzende Rudi Kößler wurde wiedergewählt


Der Vorstand v. l.: Zweiter Vorsitzender Günter Wiedemer, Kassenwart Peter Huck, Revisor Dieter Verführt, Beisitzer Harald Reinhard, Schriftführer Adalbert Remmler, Obmann Sonderaufgaben Andreas Lewold, Beisitzerin Maria-Irene Lewold (rechts daneben), Beisitzerin Marie-Therese Ekerdt (vorne), erster Vorsitzender Rudi Kößler und Beisitzerin Ilse Herbold. (Foto: privat)

(bro) Die Jahreshauptversammlung des VDK-Ortsverbandes Eberbach fand am 22. April im Restaurant am Leopoldsplatz in Eberbach statt.

Der Vorstand des VDK-Ortsverbandes Eberbach konnte nach knapp vier Jahren endlich wieder eine Jahreshauptversammlung einberufen und durchführen. Am 19. Mai 2019 fand unter gewohnten Bedingungen die letzte reguläre Hauptversammlung statt.

Der Vorsitzende Rudi Kößler ging nach der Begrüßung der Mitglieder auf die unterschiedlichen Erfahrungen der Corona-Pandemie ein, die im März 2020 aufgetaucht und ausgebrochen war. Sie hat in der folgenden Zeit bei den Menschen den Lebensalltag und die Lebensgewohnheiten maßgeblich eingeschränkt. Die Auflagen der Kontaktbeschränkungen und Schutzmaßnahmen hat auch die VDK-Aktivitäten fast lahmgelegt. Etliche Veranstaltungen, die Fahrt zum Weingut Blatt nach Brackenheim und die Weihnachtsfeier mussten abgesagt werden.

In dieser bewegten Zeit habe man im VDK-Vorstand lange überlegt, ob man das 75-jährige Gründungsjubiläum des VDK-Ortsverbandes Eberbach im Jahr 2021 überhaupt feiern könne. Der Vorstand habe sich trotz Skepsis und Unsicherheiten wegen der Corona-Pandemie mutig geeinigt, das Jubiläum zu begehen. Der Ortsverband konnte mit der Unterstützung des VDK-Kreisverbandes und Landesverbandes rechnen. Außerdem wurde eine Festschrift mit Grußworten und den Aktivitäten der letzten zehn Jahre erstellt.

Der Festakt wurde am 12. Oktober 2021 im Restaurant Leopoldsplatz mit nahezu 40 geladenen Ehrengästen und Gästen gefeiert. Der Vorsitzende Rudi Kößler konnte bei diesem Festakt den VDK-Landesvorsitzenden Hans-Josef Hotz, das Kreisvorstandsmitglied Rudi Becker, den SPD-Landtagsabgeordneten Jan-Peter Röderer und Bürgermeister Peter Reichert als Ehrengäste begrüßen. Zusätzlich waren zum Festakt einige Eberbacher Stadträte und andere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens gekommen. Die musikalische Gestaltung hat am Keyboard das Vorstandsmitglied Harald Reinhard mit klassischen Instrumentalstücken übernommen. Im Hauptvortrag sagte der Landesvorsitzende Hans-Josef Hotz, dass sich der VDK von einem Unterstützerverein für Kriegsopfer und Kriegerwitwen ab 1980 zu einem modernen Sozialverband weiterentwickelt habe, dem heute bundesweit 2,4 Millionen Mitglieder angehören. Es sei dem VDK wichtig, sich besondere für die Menschen einzusetzen, die nicht auf der Sonnenseite, sondern auf der Schattenseite des Lebens stehen.

Der Vorsitzende Rudi Kößler konnte bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Geschäftsbericht auf die erfreuliche Zunahme der Mitglieder hinweisen. Im Jahr 2019 hatte der VDK Eberbach 330 Mitglieder. Im Februar 2023 war die Zahl der Mitglieder um 48 auf 378 angewachsen. Im Zeitraum von 2019 bis zum Februar 2023 sind 24 Mitglieder verstorben.

Kassenwart Peter Huck legte der Versammlung erfreuliche Berichte der vergangenen Jahresabschlüsse vor. Diese wurden vom Revisor Dieter Verführt bestätigt.

Nach der Entlastung des Vorstandes wählte die Versammlung den neuen Vorstand: Als erster Vorsitzender wurde Rudi Kößler gewählt, als zweiter Vorsitzender Günter Wiedemer, als Kassenwart Peter Huck, als Schriftführer Adalbert Remmler, als Beisitzerinnen und Beisitzer Ilse Herbold, Marie-Therese Ekerdt, Maria-Irene Lewold, Harald Reinhard, als Obmann Sonderaufgaben Andreas Lewold und als Revisor Dieter Verführt.

Rudi Kößler bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern für die Wiederwahl und für die Bereitschaft, sich für die Anliegen und für die Aufgaben der VDK-Arbeit zu engagieren und einzusetzen.

Der VDK-Ortsverband Eberbach bietet seinen Mitgliedern am 28. Juni 2023 eine gemeinsame Fahrt zur Bundesgartenschau nach Mannheim an.

27.04.23

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de