25.04.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

An drei Tagen traditionelles Stadtfest mit viel Musik und Unterhaltung


Bürgermeister Peter Reichert freut sich zusammen mit Tobias Soldner und Bernhard Walter von der Abteilung "KTS" (v.l.) auf viele Gäste des Eberbacher Frühlings. (Foto: Stadt Eberbach)

(cr) Vom 19. bis 21. Mai wird in der Innenstadt der “Eberbacher Frühling” gefeiert. Dieser Tage stellten die Organisatoren das vielfältige Programm vor.

Zum 42. Mal will man in Eberbach das Frühlingsfest feiern. Mehr als 30 Livemusik-Auftritte werden an diesen Tagen auf den Straßen und Plätzen geboten. Von Volksmusik über Jazz, Swing, Dixieland, Funk, Soul, Rock bis Pop ist für jeden etwas dabei. Viele Vereine und Gruppierungen wollen außerdem mit einem reichhaltigen kulinarischen Angebot die Gäste verwöhnen.

Eröffnet werden soll der Eberbacher Frühling 2023 am Freitag, 19. Mai, um 18.30 Uhr auf dem Alten Markt mit dem Frühlingsliedersingen. Die Katholische Pfarrkapelle Eberbach unter der Leitung von Dr. Almut Rumstadt übernimmt die musikalische Begleitung der Eröffnung, die bei Regen ins Foyer der Stadthalle verlegt wird. Bereits ab 17 Uhr und im Anschluss an die Eröffnung gehört der Alte Markt den „New Orleans Gumbo Crabs“, die mit Jazzklängen ihre Fans begeistern wollen.
Der Fassbieranstich mit Bürgermeister Peter Reichert wird in diesem Jahr gegen 19.30 Uhr auf dem Leopoldsplatz stattfinden. Danach unterhält dort “Gonzo´s Jam“ aus Sinsheim. Die Gäste auf dem Neuen Markt können sich ab 20 Uhr auf einen Abend mit der „ZAP Gang“ freuen. Der Lindenplatz wird zum Auftakt ein Ort der handgemachten Musik. Das in Eberbach lebende Akustik-Duo „Egolysium“ wird ab 19 Uhr neben Coversongs auch eigene Stücke präsentieren.
Der Kulturverein Depot 15/7 präsentiert sich und seine Künstler wieder in der Bahnhofstraße/West. Als Opener agiert ab 21 Uhr „Lookit. Martians!“. Im Anschluss ab etwa 22.30 Uhr spielt „Ell“.

Am Samstag, 20. Mai, geht es in der Altstadt wieder bunt zu: „Nachwuchs-Unternehmer“ bieten ab 13.30 Uhr auf dem Eberbacher Kinder-Flohmarkt ihre Waren an.
Zwischen 13 und 17 Uhr wird die Ballonkünstlerin Kunigunde auf dem Thononplatz den Kleinen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. „Klick Klack“ heißt es von 15 bis 18 Uhr: Bei Großbrett- und Bewegungsspielen können Kleine und Große gemeinsam versuchen, die Faszination der alten und neuen Kinderspiele im Ephratahof am Pulverturm zu erleben.
Erstmals findet auf dem Leopoldsplatz zwischen 13.30 und 17 Uhr der Gaudikindernachmittag statt, zu dem die Vereine Skiclub Grummer Stegge, Handballgesellschaft Eberbach, Eberbacher Sport-Club und Adlerfreunde zu Wettbewerbsspielen einladen.
Den Lindenplatz bespielt um 14 und um 16.30 Uhr das junge Jazz-Duo „Razzmatazz“ aus Schwerin, Bundespreisträger Jugend jazzt 2022. Dazwischen, ab etwa 15 Uhr, spielt das Eberbacher Singer-Songwriter Duo „Sanni & Paul“ mit Überraschungsgästen. Am Abend, ab 19 Uhr, betritt die Eberbach Ol’Star Band die Bühne auf dem Platz zwischen Eisdiele und Altem Badhaus.
Auf der Bühne des Depot 15/7 werden ab 20 Uhr der Singer-Songwriter „Julian Pförtner“, ab 21.30 Uhr
„Bridgehole“ und gegen 23 Uhr, die Band „Authorist“ erwartet.
Auf dem Alten Markt spielt ab 14 Uhr das Eberbacher Folk-Duo „Burning Candles“ und ab 18 Uhr die Band „Country Kings“.
Ab 14.30 Uhr wollen die “Red Hot Dixie Devils” mit Swing bis Schlager aus den 1920ern als Walking Act in der Innenstadt unterwegs sein.
Auf einen musikalischen Nachmittag können sich die Gäste ab 15:00 Uhr auf dem Neuen Markt freuen. Hier ist das „Akkordeon Orchester Eberbach“ am Start. Dort wird anschließend fetzige Kindermusik, Spiele und gute Laune bei der Kinderdisco “Frischlingsparty“ ab 17 Uhr erwartet. Ab 19.30 Uhr ist „New Band in Town“ für die Unterhaltung auf dem Platz neben der evangelischen Kirche zuständig.
Auf dem Leopoldsplatz will die Rock-Pop Coverband „Fate“ ab 20 Uhr dem Publikum einheizen.

Am Sonntag, 21. Mai, bieten die Frühschoppen ab 11 Uhr auf dem Neuen Markt mit dem „JBO Waldbrunn“, auf dem Leopoldsplatz mit der „Stadtkapelle Buchen“ und auf dem Alten Markt mit den „Red Hot Dixie Devils“ Gelegenheit, sich auf den Tag einzustimmen.
Anlässlich des Eberbacher Frühlings lädt der Einzelhandel beim “verkaufsoffenen Sonntag “ von 12.30 bis 17.30 Uhr zum Bummeln in und vor den Geschäften ein. Unter dem Motto “Samba und Einkaufen” werden etwa zwanzig Trommler der „Sambanditos“ durch die Eberbacher Innenstadt ziehen und als Walking Act südamerikanische Lebensfreunde verbreiten.
„Klick Klack“ werden am Sonntag von 14 bis 17 Uhr zu Großbrett- und Bewegungsspielen im Ephratahof am Pulverturm einladen.
Das Naturparkzentrum-Neckartal-Odenwald im Thalheim´schen Haus hat von 14 bis 17 Uhr seine Pforten geöffnet. Im Eberbacher Rathaus ist in der Zeit von 11 bis 17 Uhr die Sonderausstellung „Conrad Beissel – Neue Heimat Pennsylvanien“ zu sehen (wir berichteten), und auch das Museum der Stadt Eberbach am Alten Markt sowie das Küferei-Museum im Pfarrhof sind von 14 bis 17 Uhr geöffnet.
Musikerlebnisse stehen ebenfalls am Sonntag für den Lindenplatz auf dem Plan. Ab 13 Uhr wird das Ensemble „Klangkonfekt“ um Mario Fadani sowie am Nachmittag„TAO“ für Unterhaltung sorgen.
Zum Abschluss betreten als Highlight die „Anonymen Saxophoniker“ um 15.30 Uhr die Lindenplatz-Bühne, während ab 14 Uhr auf der Depot 15/7-Bühne die „Schul- und Nachwuchsband-Session” stattfinden wird.
Die Vereine auf dem Leopoldsplatz laden ab 13.30 Uhr zum “Bullriding-Wettbewerb” ein.
Auf dem Neuen Markt präsentieren die Vereine SG Rockenau und KG Kuckuck ab 15 Uhr ein abwechslungsreiches Sonntagsprogramm, bei dem man bereits beim Zuschauen ins Schwitzen kommen kann. Um 17 Uhr steigt noch einmal die „Frischlingsparty“. Bis sie dann, ab 18.30 Uhr, “The Bautzy´s“ Platz machen muss.
„Livingroom“ sorgt ab 15.30 Uhr auf dem Alten Markt und „Inflagranti“ ab 17 Uhr auf der GELITA-Bühne am Leopoldsplatz für Stimmung.

Während des Festes präsentieren sich verschiedene Vereine, Firmen und Gruppierungen in der Innenstadt und wollen einen Einblick in ihre Arbeit, Angebote und Leistungen ermöglichen.

Die Innenstadt ist wegen der Veranstaltung teilweise von Freitag, 19. Mai, bis Montag, 22. Mai, 6 Uhr für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Umleitungen werden ausgeschildert.

12.05.23

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de