20.04.2024

Nachrichten > Vermischtes

Fahrbahnerneuerung beginnt am kommenden Dienstag

(bro) (hm/df) Am kommenden Dienstag, 30. Mai, beginnt Hessen Mobil mit den Bauarbeiten zur Erneuerung der Fahrbahndecke der Bundesstraße B 37 zwischen Hirschhorn und Neckarhausen.

Die Bauarbeiten auf der Bundesstraße, die bis Anfang September andauern, werden unter halbseitiger Sperrung durchgeführt. Der Verkehr wird mittels Baustellenampel geregelt, sodass jederzeit in beide Fahrtrichtungen gefahren werden kann. Die Strecke wurde hierfür in insgesamt 16 Bauabschnitten unterteilt, die teilweise parallel gebaut werden.

Rampensperrung an Anschlussstelle Hirschhorn-West
Im Rahmen der Maßnahme erfolgt zudem die Deckensanierung von drei Rampen an der Anschlussstelle Hirschhorn-West. Zur Instandsetzung der Rampen müssen diese gesperrt werden. Vom 30. Mai bis 15. Juni betrifft dies sowohl die Auffahrtsrampe von Hirschhorn kommend auf die B 37 in Fahrtrichtung Neckarhausen als auch die Auffahrtsrampe von Hirschhorn kommend auf die B 37 in Fahrtrichtung Eberbach. Vom 26. bis 30. Juni wird die Abfahrtsrampe von Neckarhausen kommend Richtung Hirschhorn saniert. Die Umleitung erfolgt bei allen Rampensperrungen über die Landesstraße L 3105 entlang der Neckarschleife durch Hirschhorn.

Zur Baumaßnahme: Im Rahmen der Maßnahme erfolgt die Erneuerung der Fahrbahndecke eines rund 2,3 Kilometer langen Streckenabschnittes zwischen Hirschhorn und Neckarhausen. Hier zeigten sich bei Bohrungen ausgeprägte Schäden an der Asphaltbinderschicht, die sich auf den gesamten Asphaltaufbau auswirken. Daher wird die Fahrbahn rund zwölf Zentimeter tief abgefräst und mittels einer acht Zentimeter dicken Asphaltbinder- und einer rund vier Zentimeter dicken Asphaltdeckschicht neu aufgebaut. Die Baukosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 1,92 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.

23.05.23

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de