29.03.2024

Nachrichten > Sport und Freizeit

Per Bike rund um Eberbach über Stock und Stein


(Fotos: Claudia Richter)

(hr) (stve) Zwölf Mountainbike-Trails im Wald um Eberbach können seit vergangenen Samstag, 20. Mai, legal befahren werden. Sie sind Bestandteil eines neuen MTB-Wegenetzes, das Bürgermeister Peter Reichert im Rahmen des “Eberbacher Frühlings†auf dem Neuen Markt freigab.

Der Naturpark Neckartal-Odenwald hat vor rund zwei Jahren die Planung für Mountainbike-Rundstrecken um die Stauferstadt Eberbach und für sogenannte Single-Trails zusammen mit Tobias Soldner, dem Leiter der städtischen Abteilung Kultur-Tourismus-Stadtinformation (KTS), der städtischen Forstverwaltung sowie der Mountainbike-Community des Kanuclubs Eberbach begonnen. Hier sollten sich sowohl die sportlich ambitionierten Fahrer, als auch die Freizeit- und Wanderradler wiederfinden. Seit Ende 2022 sind alle rechtlichen Fragen geklärt, Verträge geschlossen und diverse Genehmigungen und Gestattungen erteilt. Das Ergebnis: Drei miteinander verbundene Rundwege mit unterschiedlichen Bodenbeschaffenheiten auf breiten Wirtschaftswegen sowie zwölf Single-Trails in drei Schwierigkeitsstufen.
Die Anregung für das Rad-Wegenetz kam von Timo Bracht. Wie der ehemalige Triathlet erklärt, hätten die Trails zwar verschiedene Schwierigkeitsstufen, seien aber für Anfänger nicht geeignet. Diesen empfiehlt er, vorab mit dem VfR Waldkatzenbach zu trainieren. Die MTB-Community legte gleich am Samstag gemeinsam mit anderen Mountainbikern der Region los, um die neuen Trails zu erkunden. Als Dank schenkten sie der Stadt Eberbach eine handgeschnitzte Holzstele mit der Aufschrift "Bikeländ".

Der Gemeinderat hatte dem MTB-Konzept im Januar 2023 zugestimmt (wir berichteten). Die offizielle Einweihung der Trails wird noch folgen, wenn alle Schilder komplett sind. Das Radwegenetz ist auf der Plattform “Outdooractive†zu finden (Link s.u.).

Infos im Internet:
regio.outdooractive.com/oar-odenwald-tourismusgemeinschaft-bw/de/liste/bikelaend-eberbach/263209353/


26.05.23

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de