Parkplätze in der Bahnhofstraße werden möbliert Die autofreie Bahnhofstraße am Frühlingsfest-Sonntag. (Archivfoto: Hubert Richter)(hr) (stve) Am Freitag, 15. September, lädt die AG Mobilität der Eberbacher Klimawerkstatt mit Unterstützung der Stadt Eberbach und des Betreibers des Cafés „Zur Bohne“ zum zweiten Eberbacher „Park(ing) Day“ ein.
Von 9 bis 17 Uhr werden zwei Parkplätze in der Bahnhofstraße „möbliert“. Die beiden Parkplätze gegenüber dem Café „Zur Bohne“ werden an diesem Tag zum Nostalgie- und Info-Café. Auf unterhaltsame Art sollen mit der Aktion möglichst viele Menschen sensibilisiert werden, dass das Auto vielleicht nicht für jede kleine Fahrt in die Stadt genutzt werden muss. Außerdem sollen Ideen entstehen, wie die Innenstadt lebenswerter werden kann.
Auf den beiden Parkplätzen sollen eine Holzgartenbank, ein Ohrensessel aus Omas Zeiten, Hängesitze sowie angemalte Paletten als Fahrradständer aufgebaut werden. Es gibt Kaffee und Kuchen sowie eine öffentliche Brainstorming-Pinnwand. Die Initiatoren wollen mit vielen Menschen - besonders auch mit Kindern und Jugendlichen - ins Gespräch kommen und erfahren, wie diese sich eine lebenswerte Innenstadt vorstellen. Es geht, so die AG Mobilität, nicht darum, Verkehr aus der Bahnhofstraße zu vertreiben, sondern die Dauerparker und Durchfahrer zu sensibilisieren sowie das Einkaufserlebnis zu verbessern.
Die Idee entstand 2005 in den USA. Der Name Park(ing) Day betont nicht ohne Grund das Wort „Park“. Beispielhaft sollen insbesondere innerstädtische Parkplätze kurzzeitig zu grünen Oasen, also zum Park, werden.
06.09.23 © 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de |