19.09.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Weit über Tausend Besucher


(Foto: privat)

(bro) (chk) Der 3. Oktober ist ein besonderer Tag mit einer besonderen Bedeutung in der deutschen Geschichte. Grund genug, anlässlich der friedlichen Wiedervereinigung auch in Eberbach zu feiern.

Der Eberbacher Fanfarenzug sorgte für Gänsehautmomente, als er ziehend musizierte und schließlich am Thononplatz zum Stehen kam. Unter großem Applaus gab es Zugaben, und niemand stand mehr still, als das Badener Lied ertönte.

Nach den persönlichen Grußworten von Stadtverbandsvorsitzenden Georg Hellmuth und Bürgermeister Peter Reichert war das zwölfte Bürgerfest der CDU Eberbach-Schönbrunn offiziell eröffnet.

Gery Rapatz hatte seit seinem ersten Auftritt beim Bürgerfest 2014 noch als „Duo Sonnenklar“ sich in Eberbach eine große Fangemeinde erspielt. Auftritte beim Frühlingsfest, Kuckucksmarkt und Vatertag folgten seitdem. Dem Bürgerfest, das er wegen der besonderen Atmosphäre selbst sehr schätzt, hält er seit über zehn Jahren die Treue. Ab mittags bewegte sich das Festzelt freudig schunkelnd zu seinen Schlagerklassikern. Nach einer kurzen musikalischen Pause rockten die Eberbacher „Ol’Star-Band“ die Bühne und sorgten für Partylaune im Festzelt und auf dem Thononplatz. Hier wurde mitgesungen und getanzt, auch wenn es nach dem Platzregen eng wurde im Zelt.

Während die einen Bratwürste des Bezirksimkervereins oder Kaffee und Kuchen verspeisten, spielten die Kinder auf der Festwiese mit den kunterbunten Spielgeräten des AWO-Spielmobils und den unendlich stapelbaren Bauklötzen. Sie bestaunten die Bären vom Freundeskreis Teddybär e. V., bastelten mit Doris Lenz Mobiles oder knabberten an süßen Leckereien von Traudls Mandelbrennerei. Auch das Kinderschminken zog wie jedes Jahr wieder viele Kinder an, die dann als Feen, Tiger und Piraten geschminkt auf dem Fest Spaß hatten.

Die Damen des Ukraine-Kreises boten den Besuchern Leckeres und selbst hergestelltes Kunsthandwerk aus ihrer Heimat zum Kauf an.

Erstmalig fand auf dem Leopoldsplatz ein Kinder- und Fahrradflohmarkt statt, der zur Freude der Veranstalter sehr gut besucht war. Bei bestem Wetter sorgten 15 Flohmarktstände für ein abwechslungsreiches Angebot aus Spielwaren, Kleidung und Büchern.

Ebenfalls auf dem Leopoldsplatz verkauften die Flugfreunde Neckartal-Odenwald 16 von insgesamt 34 gebrauchten Fahrrädern, die von privat an privat vermittelt wurden. „Ein großer Erfolg, wir sind sehr zufrieden“, so Rainer Kunze. „In erster Linie wurden Kinder-Fahrräder nachgefragt“, so Kunze weiter. Der erste Eberbacher Fahrradflohmarkt fand durchweg positive Resonanz und wurde sehr gut angenommen. Drei Fahrräder, die nicht verkauft wurden, spendeten die Besitzer an die Ukraine-Hilfe.

Das Wetter, das bis 16 Uhr noch hervorragend war, sich dann jedoch in Regen und Böen entwickelte, verhinderte einen neuen Besucherrekord, sodass die zweitausend Besucher nicht erreicht wurden.

Das Bürgerfest ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Eberbacher Veranstaltungskalender geworden und konnte nur Dank vieler helfender Hände realisiert werden.

Infos im Internet:
www.cdu-eberbach.de


06.10.23

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de