Diskussion über kommunalpolitische Schwerpunkte(cr) (csh) Im Vorfeld der Kommunalwahl am 9. Juni lädt die “Initiative Lebendige Demokratie” gemeinsam mit dem DGB am Mittwoch, 15. Mai, ab 19.30 Uhr, zu einem Podiumsabend ins Depot 15/7 an der Güterbahnhofstraße ein.
Bei Kommunalwahl wird ein neuer Gemeinderat gewählt. Gemeinsam mit dem Bürgermeister bestimmen die Mitglieder dieses Gremiums die Geschicke der Stadt in den kommenden fünf Jahren. Der Podiumsabend soll zur Diskussion und Meinungsbildung darüber beitragen, wohin die Reise gehen soll und was die Parteien und Wählervereinigungen in den kommenden Jahren für die Stadt vorhaben.
Jeweils eine Kandidatin und ein Kandidat von jeder Liste sollen auf dem Podium vertreten sein und die Gelegenheit haben, eine kurze Zusammenfassung der Schwerpunkte ihres Wahlprogramms vorzustellen. Danach schließt sich eine Fragerunde an, bei der alle Anwesenden die Möglichkeit haben, ihre Fragen direkt an die Kandidierenden zu stellen. Das Podium wird von dem Eberbacher Journalisten Herbert W. Rabl moderiert.
Bei der Kommunal- und Kreistagswahl sind deutsche Staatsangehörige sowie EU-Bürgerinnen und -Bürger wahlberechtigt, wenn sie am Wahltag mindestens 16 Jahre alt sind, seit mindestens drei Monaten ihren Hauptwohnsitz in der Gemeinde haben, nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind und im Wählerverzeichnis der Gemeinde geführt werden.
06.05.24 © 2024 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de |