16.07.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Straßen bleiben nachts weiterhin dunkel


(Repro: Hubert Richter)

(hr) Die nächtliche Abschaltung der Straßenbeleuchtung in Eberbach zwischen 1 und 5 Uhr soll ganzjährig beibehalten werden. Das beschloss der Gemeinderat in seiner öffentlichen Sitzung am 27. Juni.

Laut Volker Hafen vom Stadtbauamt seien seit gut einem Jahr keine Bürgerbeschwerden über die ausgeschaltete Beleuchtung eingegangen, und auch seitens der Polizei habe es keine Berichte über eine dadurch eingeschränkte Sicherheitslage gegeben.
Vor allem aufgrund der Umrüstung der Straßenlampen auf energiesparende LEDs ging der Jahresstromverbrauch dafür von rund 880.000 kWh im Jahr 2016 auf knapp 280.000 kWh in 2022 zurück. Die nächtliche Abschaltung in 2023 erbrachte zusätzlich eine Reduktion um etwa 65.000 kWh pro Jahr, was einer Kostenersparnis von rund 22.000 Euro entspricht.

Gleichzeitig beauftragte der Gemeinderat am 27. Juni die Stadtwerke mit der technischen Umrüstung auf eine “intelligente Straßenbeleuchtung” als Pilotprojekt in vier Teilbereichen (Au, Neuer Markt/Beckstraße, Rathaus/Friedrich-Ebert-Straße und Altstadt/Bahnhofstraße, siehe Grafik). Dabei soll die so genannte “LoRaWAN”-Technik (wir berichteten) in die Straßenbeleuchtung integriert werden, um beispielsweise Teilbereiche gezielt schalten zu können, etwa bei Veranstaltungen wie dem Kuckucksmarkt oder bei Notfalleinsätzen. Matthias Hack von den Stadtwerken gab die Umrüstungskosten für das Pilotprojekt mit rund 16.000 Euro an und den jährlichen Betriebsaufwand mit rund 1.000 Euro. Wollte man die intelligente Straßenbeleuchtung in der ganzen Stadt umsetzen, wären dafür 40.000 Euro einmalig und jährlich etwa 6.000 Euro fällig.

Bürgermeister Peter Reichert kündigte in diesem Zusammenhang an, die “touristische” Beleuchtung an Eberbacher Gebäuden gemäß der Gesetzeslage (Oktober bis März bis 22 Uhr) wieder in Betrieb zu nehmen. Vor dem Hintergrund der drohenden “Gasmangellage” war die Beleuchtung öffentlicher Gebäude im Herbst 2022 stark eingeschränkt worden.

30.06.24

© 2024 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de