16.07.2024

Nachrichten > Vermischtes

Irgendwann mal Feuerwehrmann werden


(Fotos: privat)

(bg) Die Jugendfeuerwehr Hebstahl blickte am Sonntag, 30. Juni, stolz auf ihr 50-jähriges Bestehen zurück und feierte an diesem Wochenende ihren runden Geburtstag.

Bereits am Samstag fand aus diesem Anlass die erste Sternfahrt für die Jugendfeuerwehren statt. Teilgenommen haben die Jugendfeuerwehren aus Oberzent sowie aus Bullau und Dorf Erbach. Um 13 Uhr fuhren insgesamt elf Fahrzeuge vom Reußenkreuz durch das Sensbachtal nach Hebstahl zum Dorfgemeinschaftshaus. Im Anschluss könnten die Jugendlichen beim Kicker-Turnier und XXL-Spielen den Nachmittag bei sommerlichen Temperaturen genießen.

Die offizielle Feier anlässlich des 50-jährigen Jubiläums fand am Sonntag im Rahmen des traditionellen Grillfests auf dem Festplatz am Dorfgemeinschaftshaus in Hebstahl statt. Bei strömendem Regen durfte der Wehrführer der FFW Hebstahl und der Stellvertretende des Stadtjugendfeuerwehrwarts, Florian Fülöp, zahlreiche Gäste begrüßen - darunter Bürgermeister Christian Kehrer, Marco Johe (Stadtbrandinspektor), Lars Kaufmann (Stadtjugendfeuerwehrwart), Magdalena Nöske (Kreisjugendfeuerwehrwartin) und Jutta Haas (Erste Stadträtin der Stadt Oberzent).

„Irgendwann mal Feuerwehrmann werden“ ist der Wunsch von vielen Kindern. Bei der Freiwilligen Feuerwehr Hebstahl geht dieser Kinderwunsch seit nunmehr 50 Jahren in Erfüllung. Genau diese 50 Jahre sicherten bis heute den Fortbestand der heutigen Einsatzabteilung in Hebstahl sowie den Schutz der Bürgerinnen und Bürger in der Stadt Oberzent.

Im Dezember 1973 wurde die Gründung der Freiwilligen Jugendfeuerwehr Sensbachtal in einer öffentlichen Gemeinderatssitzung beschlossen. Kurze Zeit später, am 9. Januar 1974, wurde die Jugendfeuerwehr unter dem Namen Sensbachtal/Hebstahl gegründet. Das Thema „Feuerwehr“ wird seitdem den Jugendlichen nähergebracht, aber auch der Spaß kommt dabei nicht zu kurz. So gibt es verschiedene Aktivitäten wie Turniere, Ausflüge, Zeltlager oder das Unterstützen der Einsatzabteilung bei Veranstaltungen.

Damals wie heute hatte die Jugendfeuerwehr Hebstahl viele Unterstützer. Viele ehemalige Mitglieder und Ausbilder sind zum Jubiläum gekommen, um mit der Jugendfeuerwehr zu feiern. Florian Fülöp, der selbst seit 2010 Jugendwart der Jugendfeuerwehr Hebstahl ist, bedankte sich bei den Gründungsmitgliedern und Jugendwarten, die seit 1974 tätig waren, für die Entscheidung und die geleistete Arbeit. Die Gründungsmitglieder und ehemaligen Jugendwarte erhielten eine Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Hebstahl.

Grußworte, Glückwünsche und Geschenke überbrachten Bürgermeister Christian Kehrer, Magdalena Nöske (Kreisjugendfeuerwehrwartin), Marco Johe (SBI), Lars Kaufmann (Stadtjugendwart der Stadt Oberzent) und Gerd Scheuermann (Sensbachtal Aktiv e. V).

Über die zahlreichen Glückwünsche und Geschenke freute sich die Jugendfeuerwehr. Für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt.

08.07.24

© 2024 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de