17.09.2024

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Eberbach-Bons sind nun im schlimmsten Fall wertlos


(Foto: Hubert Richter)

(hr) Die KeepLocal GmbH aus St. Wendel, die seit zwei Jahren auch die Eberbacher Stadtgutscheine anbietet (wir berichteten), ist zahlungsunfähig. Ob die noch nicht eingelösten Gutscheine nun wertlos sind, soll frühestens bis Ende Juli geklärt werden.

Laut Amtsgericht Saarbrücken sei im Insolvenzverfahren am Freitag, 12. Juli 2024, Rechtsanwalt Andreas Liebaug (Saarbrücken) zum Insolvenzverwalter bestellt worden. Dieser teilte gestern mit, dass die KeepLocal GmbH im Insolvenzantrag eingeräumt habe, zahlungsunfähig und überschuldet zu sein. Nach erster Einschätzung werde eine Fortführung des Unternehmens nicht möglich sein. Interessenten für eine Übernahme des Geschäftsbetriebes im Ganzen seien derzeit nicht vorhanden. Ungewiss sei aktuell, ob die vorhandenen Vermögenswerte die Kosten des Insolvenzverfahrens decken können. Damit verbunden sei die Frage, ob das Insolvenzverfahren überhaupt eröffnet werden könne. Derzeit erfolge eine umfassende Prüfung der Sach- und Rechtslage, die voraussichtlich bis etwa Ende Juli andauern werde. Sollten die vorhandenen Vermögenswerte nicht ausreichen, um die Kosten des Insolvenzverfahrens zu decken, werde es nicht zu einer Eröffnung des Insolvenzverfahrens kommen. Die Anmeldung von Insolvenzforderungen könnte jedoch erst nach einer etwaigen Insolvenzeröffnung erfolgen. Alle Inhaber von Gutscheinen werden laut der Mitteilung gebeten, sich bis etwa Ende Juli zu gedulden und eine weitere Veröffentlichung der Insolvenzverwaltung abzuwarten.

KeepLocal selbst teilt auf seiner Website heute mit, dass “wegen dringender Wartungsarbeiten” derzeit keine Einlösung und kein Verkauf von Gutscheinen möglich seien.

Im schlimmsten Fall sind die noch nicht eingelösten Eberbacher Stadtgutscheine nun wertlos geworden. Zumindest einer Kundin wurde heute in einem Eberbacher Einzelhandelsgeschäft die Einlösung eines 50-Euro-Stadtgutscheins verwehrt. Wer noch Gutscheine hat, sollte sie aber noch nicht wegwerfen, sondern die weitere Entwicklung in dem Verfahren abwarten.

Update 17.07.2024:
Laut Mitteilung der Stadtverwaltung Eberbach können die Gutscheine derzeit auch deshalb nicht angenommen werden, "weil die Erfassungssysteme von KeepLocal abgeschaltet wurden und so weder festgestellt werden kann, welchen Wert die einzelnen Gutscheine haben, noch diese eingelöst werden können". Die Eberbacher Werbegemeinschaft (EWG) und Stadtverwaltung arbeiteten an einer Lösung, um die Gutscheininhaber nicht "im Regen stehen zu lassen“. Kundinnen und Kunden sollten ihre Gutscheine auf jeden Fall aufbewahren.

16.07.24

© 2024 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de