Vier RGE-Siege bei der Kurzstreckenregatta Nürnberg Lili Kunze. (Foto: privat)(bro) (psc) Vom 20. bis 23. Juni verwandelte sich der Baldeneysee in Essen erneut in das Zentrum des deutschen Nachwuchs-Rudersports. Rund 1.900 junge Athletinnen und Athleten aus ganz Deutschland kämpften in den Altersklassen U17 und U23 um die begehrten Titel. Darunter auch drei Starter der Rudergesellschaft Eberbach (RGE). Außerdem nahm die RGE am vergangenen Wochenende an der Kurzstreckenregatta in Nürnberg teil.
Noel Maxim Heid startete in Essen im Junior-Zweier ohne Steuermann Altersklasse U17 und qualifizierte sich über Vorlauf und Halbfinale für das A-Finale der schnellsten sechs Boote. In einem hart umkämpften Rennen erreichte er mit seinem Partner aus Stuttgart den fünften Platz. Mit seinem zweiten Start im Junior-Achter U17 konnte er sich ebenso wie Philipp Ehls, der im großen Bootefeld des Junior-Einers U19 antrat, nicht für das Finale qualifizieren.
Lili Kunze zeigte sich im Juniorinnen-Achter, Altersklasse U17, auf der großen Bühne. Gemeinsam mit ihren süddeutschen Mannschaftskolleginnen verpasste sie mit einem vierten Platz im Finale knapp die Medaillenränge. Im Juniorinnen-Vierer ohne Steuerfrau U17 konnte sie sich mit ihrer Renngemeinschaft keinen Platz im Finale sichern.
In Vorbereitung auf die Landesmeisterschaften Baden-Württemberg, die vom 19. bis 21. Juli in Breisach stattfinden, nahm die Rudergesellschaft Eberbach 1899 e. V. (RGE) am vergangenen Wochenende an der Kurzstreckenregatta in Nürnberg teil. Insgesamt 13 Ruderinnen und Ruderer, betreut vom Trainerteam Leon Rupp und Nils Heid, stellten sich der Herausforderung auf der 500-Meter-Regattastrecke im Nürnberger Dutzendteich.
Für die Neulinge der Rennmannschaft bot die Veranstaltung eine gute Gelegenheit, erste Regattaerfahrungen zu sammeln und verschiedene Mannschaftskonstellationen zu erproben. Dabei konnte die RG Eberbach nicht nur wertvolle Erfahrungen gewinnen, sondern auch drei Siege errudern.
In der Kategorie Mixed Doppelvierer der Zwölf- und 13-Jährigen sicherten sich Sophie Fuchs, Lani Kunze, Valentin Schellenberger, Jonathan Müller und Steuerfrau Helene Müller den Sieg.
Auch der Mädchen Doppelvierer derselben Altersklasse mit Sophie Fuchs, Lani Kunze, Franziska Schweighardt, Helene Müller und Steuermann Jonathan Müller ließ die Konkurrenz hinter sich und ging als Erstes über die Ziellinie.
Zwei weitere Siegermedaillen konnte Lili Kunze im Einer, einmal in ihrer Altersklasse U17 und einmal bei den älteren Juniorinnen U19 für die RG Eberbach mit nach Eberbach bringen. Ergänzt wurden diese Siege durch zweite und dritte Plätze, unter anderem von Luca Endt, Noel Heid und Meaghan Snyman.
Mit den Erfahrungen aus Nürnberg blickt die RG Eberbach nun voller Vorfreude auf die Teilnahme an den baden-württembergischen Landesmeisterschaften in Breisach am Rhein, die am kommenden Wochenende stattfinden.
17.07.24 © 2024 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de |