17.09.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Stadt empfängt Schüler der Realschule zur Betriebserkundung


Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Realschule Eberbach bei der Betriebserkundung – hier beim Besuch der Kläranlage. (Foto: Stadtverwaltung Eberbach)

(bro) (stve) Im Rahmen der Berufsorientierung an Realschulen (BORS) empfing die Stadtverwaltung Eberbach am Freitag, 19. Juli, elf Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse samt Lehrerin Sonja Rupp der Realschule Eberbach zur „Betriebserkundung“.

Zu Beginn gegen 8.30 Uhr wurde die Schülergruppe im Eingangsbereich durch Personalleiter Patrick Koch sowie den beiden Auszubildenden Nevio Riedinger und Michael Metzger empfangen. Es folgte ein Rundgang durch die diversen Stockwerke des Rathauses, um die unterschiedlichen Verwaltungsabteilungen zu zeigen. Danach ging es in den großen Horst-Schlesinger-Saal und Koch gab noch einige Einblicke in die Arbeit des Gemeinderats sowie zur Ausbildung bei der Stadt Eberbach. Da unterschiedliche Branchen gezeigt werden sollten, ging es anschließend mit dem eigens für diesen Zweck gecharterten Bus der Stadtwerke Eberbach zum Schwimmbad. Dort ging es zunächst zum Schwimmbecken. Anschließend wurde das Pumpsystem erklärt sowie der Technikraum erläutert. Als Abschluss des Vormittags ging es dann zur Kläranlage. Auch dort bekamen die Schülerinnen und Schüler einen guten Einblick, wie so eine Kläranlage grundsätzlich funktioniert.

Dabei hatten die meisten der Schülerinnen und Schüler nicht erwartet, welch vielfältige Aufgaben eine Kommune zu bewältigen hat.

Bei einer Betriebserkundung sollen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in den Betrieb bekommen und mögliche Ausbildungsberufe kennenlernen, was ihnen bei der zukünftigen Beruf- und Lebensplanung helfen soll. Zeitgleich hat auch der „Betrieb“ die Möglichkeit, sich vorzustellen und zukünftige Auszubildende auf sich aufmerksam zu machen.

25.07.24

© 2024 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de