Kinder lernen über Rassismus, Menschenrechte und Vielfalt(bro) (hk) Themen wie Rassismus, Frauen- und Menschenrechte klingen schwergewichtig – und sind es auch. Manchen erscheinen sie vielleicht sogar zu „schwierig“, um darüber zu reden – und schon gar nicht mit Kindern. Das sehen die Kinder- und Jugendbuchautorinnen Josephine Apraku, Anna Maria Praßler und Cai Schmitz-Weicht anders. In ihren mit mehreren Preisen ausgezeichneten und quer durch die Feuilletons gelobten Büchern „Tschüss Uroma“ (Josephine Apraku), „Keine Party ist auch keine Lösung“ (Anna Maria Praßler) und „Die allgemeine Erklärung der Menschenrechte für junge Menschen“ (Cai Schmitz-Weicht) bringen die Autorinnen diese Themen auf berührende, witzige und stets altersgerechte Weise nahe.
Ihre interaktiv gestalteten Lesungen finden jeweils am 6., 11. und 12. Dezember in Oberzent statt. Der Eintritt ist frei. Auch für kostenlose Snacks und Getränke ist gesorgt. Ältere Menschen sind ebenso eingeladen wie Eltern mit ihren Kindern, Familien und interessierte Jugendliche.
Organisiert wird die Veranstaltungsreihe „VIELFALT for the young at heart“ von der Oberzentrale in Zusammenarbeit mit den Jugendwerkstätten Odenwald e. V. Gefördert wird sie durch die Partnerschaft für Demokratie Odenwaldkreis im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.
Termine:
6.12.2025 Cai Schmitz-Weicht: „Die allgemeine Erklärung der Menschenrechte für junge Menschen“, 15 Uhr, Jugendwerkstätten Odenwald e. V., Hirschhorner Straße 7. Für junge Menschen ab acht Jahren.
11.12.2025 Anna Maria Praßler: „Keine Party ist auch keine Lösung“, 11.40 Uhr, Aula der Oberzentschule, Krähberger Weg 50. Für junge Menschen ab zehn Jahren
12.12.2025 Josephine Apraku: „Tschüss Uroma“, 15 Uhr, Bürgerhaus, Marktstraße 15.
Für junge Menschen ab acht Jahren.
28.10.25 © 2025 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de |