Dreimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze für die Eberbacherinnen V.l. Greta Köhler, Sofia Gumarow, Anela Riesinger, Marie Heckmann, Zola Maria Morcinek, Carla Witt, Lisa Donez, Malou Fuchs, Amelie Tefke und Lia Müller. (Fotos: privat)(hr) (sho) Am Samstag, 8. November, fanden in Bammental die Gaueinzelmeisterschaften im Gerätturnen statt. Der TV Eberbach nahm mit insgesamt elf Turnerinnen teil.
Einmal jährlich treffen sich die besten Turnerinnen und Turner aus verschiedenen Vereinen des Turngaus und treten in Einzelwettkämpfen in unterschiedlichen Altersklassen und Leistungsstufen gegeneinander an. In diesem Jahr starteten über 150 Turnerinnen und Turner.
Die Eberbacher Mädchen bereiteten sich intensiv vor, um ihr turnerisches Können an den vier Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden unter Beweis zu stellen. Alle turnten einen sicheren und souveränen Wettkampf und wurden am Ende mit sehr guten Platzierungen belohnt.
Die beiden jüngsten Starterinnen turnten an diesem Tag erst den zweiten Wettkampf in ihrer noch jungen Turnkarriere. Umso größer war die Freude über das Tagesergebnis. Anela Riesinger erturnte sich den Tagessieg, gefolgt von Greta Köhler auf Rang drei unter zehn weiteren Teilnehmerinnen. Im Jahrgang 2014 und jünger starten fünf Eberbacherinnen in einem enorm starken Teilnehmerfeld von insgesamt 36 Turnerinnen. Die Leistungsdichte war in diesem Wettkampf hoch. Die Mädchen bewiesen jedoch, dass Sie zu den besten Turnerinnen ihres Jahrgangs gehören. Sofia Gumarow erturnte sich einen sehr starken vierten Rang vor Carla Witt auf Platz sechs, Lisa Donez auf Platz elf, Zola Maria Morcinek auf Rang 20 und Marie Heckmann auf Platz 22.
Im zweiten Durchgang starteten nochmals drei Mädchen im Jahrgang 2016 und jünger. In diesem Wettkampf turnten insgesamt 42 Teilnehmerinnen. Die Eberbacherinnen überzeugten mit sicheren und nahezu fehlerfreien Übungen, sodass auch Sie deutlich zu den besten Turnerinnen ihrer Altersklasse im Turngau Heidelberg gehören. Den Tagessieg erturnte sich Malou Fuchs, dicht gefolgt von Lia Müller auf Platz zwei und Amelie Tefke auf Rang vier.
Am zweiten Wettkampftag trat mit Aloka Hable eine weitere Eberbacher Turnerin an. Aloka zeigte an allen vier Geräten einen sehr guten Wettkampf mit sauber ausgeführten Kürübungen auf hohem Niveau sowie hohen Schwierigkeitswerten. Auch Ihre Leistung wurde mit Rang eins im Vierkampf belohnt. Zusätzlich erturnte sich Aloka auch den ersten Platz in der Einzelwertung an den Geräten Sprung, Barren und Boden und konnte die starke Konkurrenz hinter sich lassen. Am Balken belegte sie den zweiten Platz.
10.11.25 © 2025 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de |