15.11.2025

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Wagen des Waldkindergartens wird verkauft


(Foto: Hubert Richter)

(feu) In öffentlicher Sitzung tagte am gestrigen Donnerstag der Verwaltungs- und Finanzausschuss des Eberbacher Gemeinderats im Rathaus.

Im Horst-Schlesinger-Saal wurde einstimmig beschlossen, den für den Waldkindergarten im Arboretum (Eberbach Nord) beschafften Aufenthaltswagen (unser Bild) zum aktuellen Restbuchwert zu verkaufen.
Bekanntlich musste der dortige Waldkindergarten kurz nach seiner Eröffnung wegen fehlender Nachfrage wieder geschlossen werden. somit wird der Aufenthaltswagen nicht mehr benötigt. Eingesetzt werden soll er künftig beim Familientherapeutischen Zentrum Neckargemünd. Der für das Zentrum tätige, aus Eberbach stammende Architekt hatte aus den lokalen Medien vom Verkauf des Anhängers erfahren und das entsprechende Angebot in Höhe von rund 64.600 Euro abgegeben.

Des Weiteren wurden in einer früheren Sitzung gestellte Anfragen aus den Reihen des Gremiums beantwortet. Zur Frage von Stadtrat Hubert Richter (AGL), wann die Versorgungsstation für Reisemobile in der Au wieder in Betrieb gehe, wurde ausgeführt, dass die Station nicht reparabel sei, aber geplant sei, diese mit einer Fahrradwaschanlage zu kombinieren und bis Frühjahr 2026 einzurichten. Eine zweite Anfrage Richters galt der Ertüchtigung der Stromversorgung auf dem Leopoldsplatz. Diese ist laut Verwaltung bereits teilweise umgesetzt. Fertiggestellt werden soll sie zusammen mit dem Neubau der Trafostation auf dem Leopoldsplatz bis Ende 2026. Das von Karen Schrieber, beratendes Mitglied der Freien Wähler, festgestellte Falschparken von Zweirädern am Aufgang zum Steg am Bahnhof konnte von der Verwaltung bei Kontrollen nicht bestätigt werden. Aus aktuellem Anlass sollen aber weitere Kontrollen stattfinden.

14.11.25

© 2025 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de