Persönliche Beratung und Verkauf in 70 Stunden pro Woche (Foto: Hubert Richter)(hr) (db) Die Deutsche Bahn hat gestern ein neues Video-Reisezentrum im Eberbacher Bahnhof eröffnet.
Die Einrichtung ermöglicht “persönliche”/digitale Beratungen per Videokonferenz. Die Bedienung seit laut Bahn sehr einfach: Fahrgäste verbinden sich per Ruftaste über einen Bildschirm mit einem DB-Mitarbeitenden und erhalten eine persönliche Beratung zu möglichen Reiseverbindungen, Preisen und Angeboten sowie die gewünschten Fahrscheine. Auf einem zweiten Bildschirm verfolgen die Kunden bzw. Kundinnen die Arbeitsschritte des DB-Personals, wie zum Beispiel die Suche nach einer Verbindung oder einem günstigen Fahrpreis. Fahrkarten, Reservierungen und BahnCards werden direkt in der Kabine erstellt und können mit Bargeld, Girocard oder Kreditkarte bezahlt werden.
Das Konzept videobasierter Verkaufsstellen setzt die Bahn bereits seit 2013 nach und nach um. Bislang gibt es über 140 videobasierte Standorte bundesweit.
Das Video-Reisezentrum im Hauptraum des Eberbacher Bahnhofs ist wöchentlich an insgesamt 70 Stunden für Beratung und Verkauf geöffnet, und zwar montags bis freitags 7 bis 19 Uhr, samstags 8 bis 13 Uhr sowie sonn- und feiertags 9 bis 14 Uhr. Außerhalb der Öffnungszeiten können Reisende am DB-Automaten auf dem Bahnsteig Reiseinformationen erhalten und Fahrkarten erwerben. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Fahrkarten telefonisch unter der Servicenummer der Deutschen Bahn 030 2970 zu bestellen, sowie mobil in der DB-Navigator-App oder im Internet (Link s.u.).
Infos im Internet: www.bahn.de
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