04.02.2026

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Eberbach will Park-App für digitale Abrechnung nutzen


(Foto: Hubert Richter)

(cr) Parkgebühren in Eberbach sollen demnächst auch digital bezahlt werden können. Eine App für das Smartphone soll das möglich machen.

Wie die Stadtverwaltung gestern in der Sitzung des Gemeinderats informierte, soll auf den öffentlichen Parkplätzen in Eberbach bald die “Easy Park”-App nutzbar werden. Damit können die Parkgebühren per Handy minutengenau abgerechnet werden. Allerdings verlangen die App-Betreiber einen Obolus pro Parkvorgang oder ein Abo. Die Nutzerinnen und Nutzer können entscheiden, was für sie günstiger ist. Und die Möglichkeit der Zahlung per Münzeinwurf soll weiterhin bestehen bleiben.

Der Stadt entstehen durch die Einführung der App keine Kosten, denn die erforderlichen Umstellungen und Markierungen auf den Bezahlterminals nehmen die App-Betreiber selbst vor. Der Gemeindevollzugsdienst kann per Schnittstelle auf die App-Daten zugreifen, um bei Kontrollen “Schwarzparken” zu ahnden.
Das Parken per App wird allerdings nur dort funktionieren, wo eine Internetverbindung besteht, also vorerst beispielsweise nicht in der Tiefgarage am Leopoldsplatz, wie es auf Nachfrage von SPD-Stadtrat Jens Müller hieß. Hierfür sucht die Stadtverwaltung aber nach einer Lösung. Denkbar wäre evtl. die Installation von Hotspots für offenes WLAN. Patrick Joho (CDU) sieht Erweiterungsmöglichkeiten der App-Nutzung, beispielsweise auch für die Abrechnung der Wohnmobilgebühren auf den Stellplätzen in der Au. Auf Anregung von Hubert Richter (AGL) will die Stadt auf die GRN zugehen, um auch die Parkplätze an deren Klinik am Scheuerberg in die “Easy Park”-Nutzung einzubeziehen.

30.01.26

© 2026 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de