08.02.2026

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Kundgebung auf dem Marktplatz gegenüber einer AfD-Veranstaltung


(Fotos: Hubert Richter)

(hr) Unter dem Motto “Der Odenwald bleibt bunt” gab es heute gegen Abend auf dem Marktplatz in Oberzent-Beerfelden ein “Vielfaltsfest für Demokratie”.

Aufgerufen dazu hatte ein Zusammenschluss mehrerer Organisationen wie DGB, AWO, Jugendwerkstätten Odenwald und Diakonisches Werk sowie die politischen Parteien SPD, Bündnis90/Die Grünen und Die Linke.
Terminlicher Anlass für die Veranstaltung war ein zeitgleich angekündigter Auftritt des rechtsextremen Bundestagsabgeordneten Stephan Brandner (Bild oben rechts) als Gastredner bei einer AfD-Veranstaltung im Bürgerhaus in Beerfelden direkt gegenüber.
Die Initiatoren des Festes wollten laut eigener Aussage “mit Musik, Kultur und gelebter Solidarität” zeigen, dass man für eine offene und vielfältige Gesellschaft stehe. Das kleine Bild oben zeigt die Hauptorganisatorin Hanne Schirmer bei der Begrüßung der rund 300 Teilnehmenden der Kundgebung.

Die Polizei war mit einem größeren Aufgebot im Einsatz und hatte den Straßenabschnitt zwischen Bürgerhaus und Marktplatz als “neutrale Zone” gesperrt. Oberzents Bürgermeister Christian Kehrer war zeitweise vor Ort und suchte das Gespräch mit den Sicherheitskräften (Bild oben).

Im Anschluss an das Vielfaltsfest wurde noch zu einem interreligiösen Friedensgebet in die Martinskirche geladen.

07.02.26

© 2026 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de