17.03.2026

Nachrichten > Kultur und Bildung

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr


Die geehrten besonders fleißigen Sängerinnen und Sänger. (Foto: privat)

(hr) (wk) Am Freitag, 14. März, fand im Hotel Schwanheimer Hof die Jahreshauptversammlung des MGV 1867 Schwanheim statt.

Vorsitzender Wilfried Kappel begrüßte ab 19.30 Uhr zahlreiche Besucherinnen und Besucher zur gut besuchten Veranstaltung, unter ihnen auch Bürgermeister Jan Frey. Der Verein blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Insgesamt absolvierte der Chor zehn öffentliche Auftritte und Veranstaltungen. Zu den Höhepunkten zählten unter anderem das Weinlaubenfest sowie der konzertante Adventsgottesdienst, die bei Publikum und Mitwirkenden großen Anklang fanden. Die Zahl der Sängerinnen und Sänger blieb im vergangenen Jahr konstant, was der Vorstand als positives Zeichen für die stabile Entwicklung des Vereins wertete.
Der Jahresbericht wurde von Andreas Kappel vorgestellt. Unterstützt durch zahlreiche Bilder der Auftritte und Veranstaltungen, ließ er das vergangene Vereinsjahr noch einmal anschaulich Revue passieren.
Kassier Harald Göhrig berichtete anschließend über die finanzielle Situation des Vereins und konnte eine gute Kassenlage präsentieren.
Bürgermeister Jan Frey beantragte die Entlastung des gesamten Vorstands, die von der Versammlung einstimmig erteilt wurde. In seinem Grußwort dankte er dem Verein für dessen Engagement und die wichtige Arbeit zum Wohle der Allgemeinheit. Gleichzeitig nutzte er die Gelegenheit, um auf die angespannte finanzielle Lage der Gemeinde hinzuweisen. In diesem Zusammenhang legte er dar, dass zahlreiche Sparmaßnahmen geprüft werden müssten - darunter möglicherweise auch die finanzielle Förderung der Vereine.

Im Rahmen der Versammlung wurden auch Mitglieder für ihren besonders fleißigen Singstundenbesuch geehrt. Beim Frauenchor “Töchter Schwanheims“ erhielten Ursula Kappel, Marita Knüll und Traudel Weimar ein Präsent. Beim Männerchor wurden Berthold Göhrig, Wilfried Kappel und Hartmut Rupp für ihre regelmäßige Teilnahme ausgezeichnet.

Anschließend stand bereits ein Blick in die Zukunft auf der Tagesordnung. Im Mittelpunkt der Planungen steht das 160-jährige Jubiläum des Vereins im Jahr 2027. Erste Veranstaltungen wurden bereits vorgestellt. Den Auftakt soll eine Jubiläums-Matinee am 31. Januar bilden. Außerdem ist ein gemeinsames Konzert mit dem MGV Cäcilia Sandhausen geplant, das sowohl in Schwanheim als auch in Sandhausen stattfinden soll.
Ein weiterer Höhepunkt soll am 1. Mai im Rahmen der Kerwe stattfinden. Geplant ist ein Sängertreffen mit benachbarten Chören sowie den Aranowski-Chören.

17.03.26

© 2026 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de