WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Videonachrichten > Politik und Gesellschaft

Ein Frey nach 22 Schilling - neuer Bürgermeister feierlich vereidigt und verpflichtet


Falls das Video nicht angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

(hr) Am 1. Juni hat Jan Frey sein Amt als neuer Bürgermeister Schönbrunns angetreten. Gestern wurde der 36-jährige Diplom-Verwaltungswirt (FH) im Rahmen einer eigens dafür einberufenen Gemeinderatssitzung vereidigt und verpflichtet.

Zahlreiche Einwohner und Ehrengäste kamen zu dem festlichen Ereignis in die Raingartenhalle im Schönbrunner Ortsteil Haag, unter ihnen die Landtagsabgeordnete Elke Brunnemer und mehrere Bürgermeisterkollegen Freys aus dem Umland. Gemeinderat Ralf Heckmann nahm dem neuen Bürgermeister, der am 2. März im ersten Wahlgang mit knapp 55 Prozent der Stimmen gewählt worden war (wir berichteten), den Amtseid ab und ließ ihn die Verpflichtungsformel sprechen, in der der Amtsinhaber gelobte, "die Rechte der Gemeinde gewissenhaft zu wahren und ihr Wohl und das der Einwohner nach Kräften zu fördern".

Freys Vorgänger Roland Schilling, der am vergangenen Freitag feierlich verabschiedet worden war (wir berichteten), übergab dem neuen Bürgermeister die Amtskette mit den Wappen der fünf Schönbrunner Ortsteile und eine "22-Schilling-Note", die die österreichische Notenbank eigens aus Anlass seines Abganges nach 22 Amtsjahren herausgegeben habe (Bild oben). Frey bedankte sich bei den Bürgerinnen und Bürgern für das entgegengebrachte Vertrauen und die hohe Wahlbeteiligung und rief sie dazu auf, sich auch weiterhin aktiv für die Belange der Gemeinde einzubringen. Roland Schilling dankte er für seine hervorragende Arbeit. Er selbst wolle "mit Fleiß, Engagement und Kreativität Schönbrunn weiter nach vorne bringen". Er wolle "ein Bürgermeister für alle" sein. Bürgernähe, Offenheit und Transparenz seien ihm besonders wichtig. Um nicht nur dabei sondern mittendrin zu sein, habe er inzwischen mit seiner Frau und der vierjährigen Tochter den Familienwohnsitz nach Allemühl verlegt.

Ansprachen und Grußworte kamen von Kreisverwaltungsdirektor Albin Herrmann (Rhein-Neckar-Kreis), der Landtagsabgeordneten Elke Brunnemer und Eberbachs Bürgermeister Bernhard Martin. Mit seiner nördlichen Nachbarstadt Eberbach hat Schönbrunn eine besonders enge Verbindung durch die seit 1975 bestehende "vereinbarte Verwaltungsgemeinschaft". Weitere Redner waren Bürgermeister Jörg Albrecht aus Mauer stellvertretend für die Bürgermeisterkollegen der Region, Gesamtkommandant Klaus Heiß für die Feuerwehr und die örtlichen Vereine sowie Pfarrer Philip Kampe.

Der Abend wurde moderiert von Bürgermeister-Stellvertreterin Christiane Lindenbach. Musikalische Beiträge in Form eines gekonnt präsentierten Querschnitts durch die Geschichte der Popmusik kamen vom Harmonika-Club Haag.

Oben die Amtsübergabe durch Vorgänger Roland Schilling (l.), unten Jan Frey bei der Vereidigung und ein Blick auf die Reihe der Gemeinderäte. (Fotos:Richter/C.Richter)

07.06.08

[zur Nachrichten-Ansicht]   [zur Startseite]   [zu den Videonachrichten]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro