WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Videonachrichten > Sport und Freizeit

Letztes Rennen für die Süddeutsche Meisterschaft


Falls das Video nicht angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

(tb) Am vergangenen Wochenende führte der baden-württembergische Schlittenhundesportclub (BWSC) in Zusammenarbeit mit dem TV Reisenbach in Reisenbach sein 4. Schlittenhundewagenrennen durch. Rund 90 Schlittenhundegespanne mit etwa 350 Hunden waren am Start.

Mit dabei waren auch einige Mitglieder des Nationalteams. Auch die mehrmaligen Europa- und Weltmeister Angelika Merkel, Christoph Diehl (beide Lindach), Arno Steichler (Buchen) und die Vize-Europameisterin bei den Junioren, Ann-Katrin Schmitt (Lindach), waren auf ihrer "Hausstrecke“ als Lokalmatadoren am Start und wollten ihren Fans einen spannenden Wettbewerb bieten.

Eine Stunde nach dem Mushermeeting wurde am Wochenende jeweils mit den Läuferklassen gestartet, die wie die Radfahrer mit einem oder zwei Hunden auf die Strecke gingen. Es folgten die Gespanne, die mit vier, sechs, acht oder noch mehr Hunden am Start waren. Je nach Leistungsklasse war eine Strecke von 5,5, 8 oder 11 km zu absolvieren. Dabei führte der Trail (Rennstrecke) über Wald- und Wiesenwege, die aufgrund des unterschiedlichen Untergrunds während der beiden Tage als anspruchsvoll zu bewerten waren. Start und Zielpunkt war oberhalb der Grillhütte beim TV Reisenbach. Das Rennwochenende zählte auch mit zur Süddeutschen Meisterschaft im Schlittenhundewagenrennen.

Schlittenhundewagenrennen sind ein fester Bestandteil im Vorbereitungsprogramm auf die kommende Schneesaison, wobei auf nationaler Ebene auf den Saisonhöhepunkt die Deutschen Meisterschaften in Oberwiesenthal/Erzgebirge im Februar 2009 und auf internationaler Ebene auf die Europameisterschaften in Kandersteg/Schweiz im März 2009 hingearbeitet wird.

Interessant war der Reisenbacher Event allemal nicht nur für die Teilnehmer selbst. Was man sonst nur im Fernsehen sieht, konnte man hier hautnah und zum Anfassen miterleben. Daher hatten auch die Zuschauer ihre Freude an den Gespannen, die den Trail zum Teil mit atemberaubender Geschwindigkeit passierten.

Dabei ging das Ganze neben dem Sportlichen eher familiär zu, da sich die "Musher", wie die Schlittenhundeführer in der Fachsprache heißen, untereinander gut kennen und sich rege austauschen. Doch auch die Zuschauer konnten sich nicht nur an der Strecke vom Laufgeschehen informieren.

Ungezwungen konnte man sich durch das Fahrerlager, dem so genannten "Stake-Out“ bewegen und die "Musher“ bei ihren Vorbereitungen zum Start oder dem Versorgen der Hunde nach dem Rennen beobachten. So konnte man in Erfahrung bringen, dass es beim "Mushen“ nicht allein darum geht, die Kommandos "Gee“ (rechts), "Haw“ (links), "Go“ (los geht´s) und "Whoo“ (Anhalten nach dem Rennen) zum richtigen Zeitpunkt zu rufen. Wichtig ist auch die sorgfältige Vorbereitung der Hunde und des gesamten Gespannes vor dem Wettkampf - auch zur eigenen Sicherheit. Dies ist nicht immer einfach, denn die Hunde wissen, was auf sie zukommt und brennen auf ihren Einsatz. Da waren oft viele Helfer gefragt, um die Hunde vor dem Einsatz zu beruhigen und festzuhalten, so dass man keinen Fehlstart produziert. Ähnlich beim Zieleinlauf, wo die Hunde erstmal wieder beruhigt werden mussten. Zur Belohnung gab es dann meist eine kräftige Suppe vom Musher und natürlich auch Streicheleinheiten.

Christoph Diehl, stellv. Vorsitzender des BWSC, zeigte sich auch über die Resonanz der Zuschauer und der Teilnehmer erfreut. Bis von der holländischen Grenze seien die Starter in den Odenwald gekommen, berichtete er. Gut seien die Streckenverhältnisse bei fast idealen Bedingungen gewesen. Er lobte die außerordentlich gute Arbeit des TV Reisenbach und des DRK zusammen mit dem BWSC, den er als eine eingeschworene Gemeinschaft bezeichnete.

Der SWR bringt am Dienstag Aufzeichnungen des Schlittenhundewagenrennens in der Landesschau.

Nachfolgend die Siegerliste.

Die Abkürzungen dabei bedeuten: FSSC= Fränkischer Schlittenhunde Sportclub, RSSV= Rheinland-Pfälzischer Schlittenhundesportverein, BWSC= Baden-Württembergischer Schlittenhundesportclub, SSSV= Schrobenhausener Schlittenhunde Sportverein, SSB= Schlittenhundesport Bayern, DSLT= Deutscher Schlittenhundesportclub für Langstreckenrennen und Touren

Die Zahlen hinter der Klassen weisen auf reinrassige Sibirische Huskies (1), Grönlandhund, Alaskan Malamute, Samojede (2) und Hunde ohne Papiere (3) hin

Klasse Cross, 5,5km
Alberto Vollweiler (SSB)
Angelika Merkel (BWSC),Cross/D
Michele Erlmoser, Cross/J
Klasse Velo, 8km
Tamara Schlemmer (FSSC), Velo/D
Rachel Courtney (SSB), VeloJ
Bernd Reif (FSSC)
Klasse C3 (Gespanne mit 4 Hunden), 5,5 km
Luigi Wallner (SSSV)
Klasse C2
Hermann Schmid (BWSC)
Klasse C1
Thomas Knyhala (SSB)
Klasse D1 (Gespanne mit 2 Hunden)
Alexander Fischer (FSSC)
Klasse B3 (Gespanne mit 6 Hunden), 8km
Marco Krug (ITB)
Klasse B1
Arno Steichler (BWSC)
Klasse B2
Jürgen Polziehn (DSLT
Klasse A3 (Gespanne mit 8 Hunden), 11 km
Olaf Krummrich (FSSC)
Klasse A1
Angelika Merkel (BWSC)
Klasse A2
Thomas Brauer (DSLT)
Klasse O1 (Gespanne mit mehr als 8 Hunden), 11km
Christof Diehl (BWSC)

Süddeutsche Meister wurden:
Arno Steichler (BWSC, Klasse B1 und C1), Andrea Keller (FSSC, Klasse A1), Luigi Wallner (SSSV, Klasse C3), Malte Stodt (ITB, Cross Herren), Carmen Kleinert (SVP, Cross Damen), Alexander Fischer ((FSSC, Klasse D1), Conny Reichmann (Klasse D3), Julia Hartung (FSSC, Klasse D Jugend), Helmut Dünow (SHAC, Velo Herren), Tamara Schlemmer (FSSC, Velo Damen), Coutney Rachel (SSB, Velo Jugend) und Tamara Schlemmer (FSSC, Klasse O1).

Auch die Lindacher Angelika Merkel (rechts) und Christoph Diehl waren mit Gespannen von sechs bzw. acht Hunden in verschiedenen Klassen in Reisenbach am Start. (Fotos: Thomas Baumgartner)

24.11.08

[zur Nachrichten-Ansicht]   [zur Startseite]   [zu den Videonachrichten]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro