Falls das Video nicht angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
(hr)Mit einem bunten Festabend feierte gestern Abend die Karnevalgesellschaft Kuckuck in der Eberbacher Stadthalle ihr 150-jähriges Bestehen.
Zahlreiche Ehrengäste konnte KGK-Präsident Udo Geilsdörfer begrüßen, darunter die Bundestagsabgeordneten Dr. Stephan Harbarth (CDU) und Lothar Binding (SPD) sowie die Landtagsabgeordneten Peter Hauk und Elke Brunnemer (beide CDU). Zu den Gratulanten zählte auch Deutschlands oberster Karnevalist, der Präsident des Bundes Deutscher Karneval (BDK), Volker Wagner (Bild unten links mit Udo Geilsdörfer). KGK-Vizepräsident Markus Scheurich präsentierte das Jubiläumsprinzenpaar Luisa I. (Luisa Menges) und Benni I. (Benjamin Müller), die ihrerseits die Jubiläumsgäste begrüßten mit dem Motto: "Die KG Kuckuck ist für Eberbach so wichtig wie für's Haus das Dach".
Die Festrede mit Schlaglichtern auf die Geschichte der Narretei hielt Rüdiger Klein, langjähriger Bezirksvorsitzender der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine. Grußworte kamen von Peter Hauk, Lothar Binding und Bürgermeister Bernhard Martin, der auch die Jubiläumsgabe der Stadt übergab. Volker Wagner vom BDK und Jürgen Lesmeister von der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine hatten als Geschenke Fahnenschleifen dabei. Einen Scheck über fast 4.000 Euro konnte Bernhard Martin der KGK übergeben, diesmal in seiner Eigenschaft als Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung. Es handelte sich um den Erlös der SWR Dance Night im Dezember, der für die Anschaffung neuer Kostüme für die Kuckucksgarde verwendet werden soll.
Im zweiten Teil des Festabends gestalteten befreundete Vereine ein Showprogramm mit Tanz, Musik und Büttenreden. Es tanzten Laura Rettig vom Tanzsportverein "Edelstein" Neckargemünd, die Garde der Carneval-Gesellschaft Beerfelden, die "Step Machine" des TV Eberbach und Tanzmariechen Sina Trauner aus Oftersheim. Der MGV Liederkranz Eberbach unter der Leitung von Karin Conrath steuerte zwei Liedvorträge bei. Ralf Volk und Karl-Heinz Werner aus Ober-Hainbrunn sorgten mit glänzend vorgetragenen Gags und Kalauern ebenso für Lacher wie "Rettungstaucher" Johann "Wastl" Bachl vom Club Eulenspiegel Rockenau. Karnevalvereine aus Wiesenbach, Neckargemünd und Sensbachtal überbrachten Glückwünsche und Geschenke, ebenso die KG Urmel aus Neckarwimmersbach. Durch das Programm führte Sitzungspräsident Ralph Brenneis, für die musikalische Umrahmung mit gediegenem Jazz und Pop sorgten die "Friday Knights". Der Fanfarenzug Eberbach hatte die Festveranstaltung eröffnet.
Nach dem offiziellen Teil und dem Showprogramm gab die Eberbacher Band "Steampowered Aeroplane" ein Party-Konzert mit Rock- und Pophits.
Die Wurzeln des mit über 650 Mitgliedern heute zweitgrößten Vereins Eberbachs gehen zurück ins Jahr 1861, als in der Stadt erstmals Fastnacht mit einem großen Umzug gefeiert wurde. Seitdem pflegt die KG Kuckuck das närrische Brauchtum. Höhepunkte der alljährlichen Kampagne sind neben dem Umzug am Faschingsdienstag drei Prunksitzungen in der Stadthalle bei denen jeweils gut 300 Aktive im Einsatz sind. Besonderen Wert legen die "Kuckucke" auf die Pflege des närrischen Nachwuchses und darauf, dass alle Akteure bei den Sitzungen ausschließlich aus den eigenen Reihen kommen.
Festredner Rüdiger Klein (o.l.), die Garde der CG Beerfelden. Unten v.l. BDK-Präsident Volker Wagner mit Udo Geilsdörfer, die "Friday Knights" und "Steampowered Aeroplane". (Fotos: Hubert Richter)