Ministerpräsident von Demonstranten lautstark empfangen
Falls das Video nicht angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
(hr)Es waren nicht nur Fans, die den baden-württembergischen CDU-Landesvorsitzenden Stefan Mappus gestern Abend zur Wahlkampfveranstaltung in Lohrbach begrüßten. Knapp 100 Atomkraftgegner bereiteten dem Ministerpräsidenten vor der Odenwaldhalle einen lautstarken aber friedlichen Empfang.
Auf Transparenten und mit Getrommel auf symbolischen Atommüllfässern forderten sie eine Abkehr von der Kernenergie und einen Wechsel der Landesregierung: "Abwählen - Aussteigen" skandierten die Demonstranten. Mappus hat seit seinem Schwenk in der Energiepolitik nach der Atomkatastrophe in Japan für viele ein Glaubwürdigkeitsproblem. Er möchte nach der Wahl in acht Tagen Regierungschef bleiben, was angesichts der aktuellen Umfragewerte im Land aber unsicher ist.
Drinnen im Saal warb der Ministerpräsident vor gut 350 Zuhörern für die Unionspolitik, sprach über Themen des Ländlichen Raums und leistete Wahlhilfe für den CDU-Kandidaten und derzeitigen Fraktionsvorsitzenden im Landtag, Peter Hauk.
Stefan Mappus sprach vor rund 350 Zuhörern in Lohrbach und unterstützte damit Peter Hauk (Bild unten l.) im Wahlkampf. Vor der Halle wurde gegen Atomkraft demonstriert. (Fotos: Hubert Richter / Claudia Richter)