WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

SPD

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
20.07.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Videonachrichten > Kultur und Bildung

Tausende Besucher bestaunten U17 am Neckarlauer

(hr) Mit Spannung erwarteten Tausende gestern Nachmittag die Ankunft des U-Boots “U 17” in Eberbach. Der außergewöhnliche Transport wurde mit einem Party-Event am Neckarlauer gebührend gefeiert.

Das 2010 ausgemusterte Unterseeboot der deutschen Marine wird dieser Tage vom Technik-Museum Speyer zu dessen Schwestermuseum nach Sinsheim transportiert, teilweise auf dem Neckar, später dann auch zu Land.

Gestern stand die Etappe Heidelberg - Eberbach zu Wasser auf dem Plan und klappte reibungslos. Kurz nach 17 Uhr tauchte der Bootskonvoi mit dem Ponton, auf dem U 17 verladen ist, aus Richtung Hirschhorn in der Flussbiegung auf, angeführt von der Wasserschutzpolizei und begleitet vom Boot der Freiwilligen Feuerwehr Eberbach mit Wasserfontänen. Die Menschen drängten sich am Neckarlauer und auf der Brücke. Der Fahrzeugverkehr in der Stadt war zeitweise nahezu lahmgelegt. Vom Ufer ertönte der eigens für das Event produzierte Song “Ein U-Boot in Eberbach”, als die Transporteinheit am Festgelände direkt oberhalb der Neckarbrücke anlegte. Da das U-Boot aufgrund der begrenzten Durchfahrtshöhen an Brücken um 75 Grad auf die Seite geneigt war, wurde es zunächst in einem rund 6-minütigen Vorgang aufgerichtet, so dass es anschließend bestaunt werden konnte.

An Land gab es Bewirtungsstände, an denen sich lange Schlangen bildeten, einen kleinen Sandstrand mit Liegen, auf der Bühne Oldies der Bands “Get Back” und “Eberbach Ol´Star Band” sowie Musik einer Jagdhornbläsergruppe. Auch der Eberbacher Fanfarenzug spielte zur Begrüßung, bei der Bürgermeister Peter Reichert einige Worte sprach.

Bis gegen 23 Uhr dauerte das Fest am illuminierten U-Boot, das am heutigen Vormittag seine Reise nach HaĂźmersheim fortsetzte.

(Foto: Hubert Richter)

09.07.24

[zur Nachrichten-Ansicht]   [zur Startseite]   [zu den Videonachrichten]

© 2024 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Stellenangebot