Bis zu 100 Kinder spielen und lernen am Schafwiesenweg
(hr)Mit einem ”Tag der offenen Tür” von 15.30 bis 17 Uhr und einem anschließenden Empfang für geladene Gäste wurde gestern die Inbetriebnahme der neuen Kindertagesstätte am Schafwiesenweg Anfang des Jahres in Eberbach gefeiert.
Bis zu 100 Kinder können in der neuen Einrichtung betreut werden, die aus dem evangelischen Kindergarten “Regenbogen” mit bis zu 70 Kindern und der Kinderkrippe des Postillion e.V. mit bis zu 30 Kindern unter 3 Jahren besteht. Das führte Bürgermeister Peter Reichert bei seiner Ansprache im Rahmen des abendlichen Empfangs aus.
Beim Grundsatzbeschluss für den Neubau im Juli 2017 war der Gemeinderat noch von Baukosten in Höhe von rund 3 Millionen Euro ausgegangen. Daraus wurden letztlich 6,8 Mio. Euro Gesamtkosten, und es gab große Verzögerungen im Bauzeitenplan. Beim Baubeginn im Frühjahr 2021 rechnete man mit der Fertigstellung im September 2022. Aber in der Corona-Zeit litten viele Bauvorhaben unter Verzögerungen bei Materiallieferungen und unter einem Anstieg der Baukosten, so auch das Kita-Projekt in Eberbach. Der Umzug der Kinder in die neue Einrichtung fand schließlich im Januar 2025 statt.
Grußworte sprachen für die beiden Träger Pfarrerin Anja Kaltenbacher (evangelische Kirche) und Stefan Lenz (Postillion e.V.). Ylenia Ackermann und Mareen Rusitschka vom Elternbeirat bedankten sich für den gelungenen neuen Kindergarten, und Architekt Simon Fischer vom Büro “Studio SF” erläuterte den in Holzrahmenbauweise und mit Holzverkleidung erstellten Bau mit einer Nutzfläche von rund 1.200 Quadratmetern, Nahwärmeversorgung von den Stadtwerken und Photovoltaik auf den Dachflächen.
Ein Akkordeontrio der Musikschule unter Leitung von Elena Kropmaier umrahmte den Empfang musikalisch, geführte Rundgänge für die Gäste schlossen sich an.