WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Samstag, 17. November 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 
Falter Fruchtsäfte

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Dr.Weiß-Grundschule stattet Klassenzimmer in Sri Lanka aus


Die Schulkinder freuten sich heute mit Elternvertretern und Lehrkräften über ihre Spende für Sri Lanka. (Foto:C.Richter)

(cr) Am 27. Januar veranstalteten die Kinder der Dr.-Weiß-Grundschule zusammen mit ihren Eltern und Lehrern in der Schule einen Flohmarkt, dessen Erlös sie den Flutopfern in Südostasien spenden wollten. Heute verkündete Schulleiter Manfred König das großartige Ergebnis der Benefiz-Aktion: Genau 4.034,58 Euro erbrachte der Kassensturz des Flohmarkts einschließlich einer Spontansammlung unter den Lehrern. Das Geld wurde an Irmgard Frauenfeld übergeben. Die Schönauer Lehrerin gründete mit ihrem Mann Peter vor drei Jahren in Colombo (Sri Lanka) eine Mädchenschule, in der vor allem finanziell benachteiligte Mädchen kostenlos eine gute Schulbildung erhalten können.
Nach der Flutkatastrophe plant Peter Frauenfeld nun, eine weitere Mädchenschule zu gründen, für die rund 300.000 Euro benötigt werden.
Die Idee für den Flohmarkt entstand direkt nach den Weihnachtsferien zusammen mit der Elternschaft und dem Schulkollegium. Tanja Erhard, Lehrerin an der Dr.-Weiß-Grundschule stellte den Kontakt zu ihrer früheren Lehrerin Irmgard Frauenfeld her. Justina Lechtenfeld, ebenfalls Lehrerin in der Dr.-Weiß-Grundschule, übernahm die Organisation für die Veranstaltung und wurde von der Elternschaft bestens unterstützt.
Die Kids boten eigene Spielsachen zum Kauf an, die Eltern spendeten etwa 150 Kuchen. "Mit dem gespendeten Betrag kann schon das erste Klassenzimmer in der Schule in Sri Lanka ausgestattet werden", so Frauenfeld.
Die Freude bei den Eberbacher Kids ist groß, ist ihnen doch bewusst, dass durch ihre Hilfe ein komplettes Klassenzimmer im Katastrophengebiet mit Dingen wie Stühle, Tische, Tafel und Kreide ausgestattet werden kann.

15.02.05

[zurück zur Übersicht]

© 2005 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

FSK

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL