WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Donnerstag, 15. November 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 
Falter Fruchtsäfte

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Vorsitzender Soldner hofft auf Mitgliederzuwachs

(tw) (ts) In der vergangenen Woche fand die Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde des Hohenstaufen-Gymnasium Eberbach statt. Der Vorsitzende Tobias Soldner berichtete von den Aktivitäten des zurückliegenden Jahres und hob hierbei vor allem den jährlichen Frühschoppen heraus, dessen Erlös direkt den Schülerinnen und Schülern des HSG zu Gute kommt. Auch für die Versorgung der HSG-Schüler mit Mittagessen hat der Verein der Schule finanzielle Unterstützung für notwendige Anschaffungen zugesagt. Die Kasse des Vereins wurde gewohnt umsichtig und ohne jede Beanstandung von Lothar Diemer geführt, was ihm die Kassenprüfer Jana Stahl und Dr. Wolf gerne bescheinigten. Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes konnte von zahlreichen bewilligten Förderanträgen aus dem Jahr 2004 berichtet werden. Insgesamt deutlich über 6.000 Euro flossen vom Verein direkt an verschiedene Fachschaften der Schule, die damit Projekte / Anschaffungen für die Schülerinnen und Schüler tätigen konnten, die ohne diese Unterstützung nicht machbar gewesen wären. So wurden die Aktivitäten der Theater AGs zum wiederholten Mal unterstützt, eine Beleuchtungsanlage für die Aula finanziert und die Fachschaft Sport mit neuen Materialien versorgt, um nur einige zu nennen. Die Vorfinanzierung des Jahrbuches und Deckungszusage bei einer Finanzlücke stellte die Produktion sicher, gedeckt waren letztlich alle Ausgaben durch Werbung und Verkauf. Auch für das Jahr 2005 wurden Förderungen bewilligt bzw. in Aussicht gestellt, u.a. für die Bereiche Kunst, Physik, Aktion Schullandheim Skifahrt und natürlich wieder für das von Herrn Dr. Vetter nahezu im Alleingang fertig gestellte Jahrbuch.
Gerhard Friemel berichtete von der im Moment innerhalb eines Projektes entstehenden homepage für den Verein. Insgesamt 7 Schüler des HSG entwerfen unter professioneller Anleitung des ehemaligen HSG-Schülers Marc Grove an 6 Samstagen die homepage, die demnächst der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Die gesamten Kosten für das Projekt übernimmt natürlich der Verein.
Schon heute lädt der Verein herzlich ein zu seinem jährlichen Frühschoppen im Schulhof des HSG am Sonntag den 24. April 2005 von 11 bis 16 Uhr. Das Rahmenprogramm wird von Schülerinnen und Schülern des HSG gestaltet, für Speis und Trank ist bestens gesorgt. Die SMV organisiert einen Flohmarkt mit Lehr- und Lernmittel, der hoffentlich kräftig genutzt wird. Weiter angeboten werden antiquarische Bücher aus dem Fundus der Fachschaft Biologie. Sehr freuen würden sich die Verantwortlichen des Vereins über freiwillige Helfer für den Frühschoppen (Auf- und Abbau, Verkauf) und über Kuchenspenden. Meldungen nimmt das Sekretariat der Schule gerne per Tel.: (06271)94650, Fax (06271) 9465299 oder E-Mail entgegen.
Soldner bedankte sich bei den zahlreich anwesenden Mitgliedern für die sehr konstruktive und kreative Zusammenarbeit und brachte in Übereinstimmung aller Anwesenden seine Hoffnung zum Ausdruck, dass künftig noch viel mehr Eltern von Schülerinnen und Schülern des HSG (derzeit 200 von über 1100) erkennen mögen, wie sinnvoll sich eine Mitgliedschaft im Verein auf die verschiedensten, u.a. dadurch finanzierten, Aktivitäten für ihre Kinder auswirken kann. Aufnahmeanträge können jederzeit über das Sekretariat des HSG bezogen werden.


E-Mail-Kontakt: hohenstaufen@pop.urz.uni-heidelberg.de

09.03.05

[zurück zur Übersicht]

© 2005 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Palestra Fitness

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL