WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Donnerstag, 15. November 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Fotos/Videos bestellen

Trotz Schnee und Matsch - Bärlauchduft liegt in der Luft


Zwischen den Schneeresten sprießt der Bärlauch. (Foto:Richter)

(cr) Selbst das nasskalte Winterwetter hindert den Eberbacher Bärlauch nicht daran, rechtzeitig für die Eberbacher Bärlauchtage zu sprießen. Mancherorts kämpft er sich zwischen den Schneeresten durch, um pünktlich am Freitag, 18. März, präsent zu sein. Dann nämlich steht dieses gesunde und wohlschmeckende Kraut wieder fünf Wochen lang im Mittelpunkt. Bis einschließlich 23. April dauern die "Eberbacher Bärlauchtage am Neckar und im Odenwald", die bereits zum sechsten Mal stattfinden. Das Programm stellte dieser Tage Rolf Wieprecht, Hauptinitiator und Mitglied der Bärlauchaktiven, zusammen mit Christiane Hirsch-Jung, Vertreterin der Gastronomie, Sabine Stephan von der Tourist-Info und Tobias Soldner vom Kulturamt vor.
Die Eröffnungsveranstaltung am Samstag, 19. März, steigt ab 15 Uhr im Rathaus. Bevor die Gäste dort an der längsten Bärlauchtheke der Welt wieder eine Vielfalt von kulinarischen Kostproben testen dürfen, findet in den Räumen, in denen eigentlich der Gemeinderat tagt, eine Kochvorführung rund um den wilden Knoblauch statt. Anschließend geht es ab 19 Uhr im Hotel Krone-Post mit "Jazz me Allium ursinum" mit der Band "Heart Of The Rainbow" weiter.
21 Betriebe aus Eberbach und aus dem Umland, die auch in diesem Jahr wieder an dem Bärlauch-Gütesiegel erkannt werden können, sorgen für eine interessante, informative und vor allem leckere Bärlauchzeit. Wanderungen und Nordic-Walking durch die Bärlauchbestände stehen ebenso auf dem Programm wie Koch- und Backkurse. Ein besonderes Highlight wird der erste große Eberbacher Bärlauchmarkt sein. Am Samstag, 2. April, von 11 Uhr bis 21 Uhr präsentieren sich viele Teilnehmer der Bärlauchtage bei freiem Eintritt in der Stadthalle in Eberbach. Der Markt beginnt mit einem musikalischen Frühschoppen und wird den ganzen Tag über von verschiedenen Kulturdarbietungen begleitet. Auf dem eigens für dieses Event in der Stadthalle angelegten Marktplatz können die Gäste neben der Musik und dem Bärlauchduft viele kulinarische Variationen kennenlernen.
Abschluss der Bärlauchtage wird die öffentliche Auslosung des Bärlauchquiz 2005 sein. Am Samstag, 23. April, ab 16 Uhr werden im Innenhof am Pulverturm die Gewinner ermittelt, die während dieser Tage an dem Quiz teilgenommen haben und alle Fragen richtig beantworten konnten. Ihnen winken sowohl kulinarische als auch Buchpreise rund um den Bärlauch.

09.03.05

[zurück zur Übersicht]

© 2005 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Straßenbau Ragucci

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL