WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Stadtwerke Eberbach

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Metzgerei Zorn

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Donnerstag, 13. Dezember 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Spielzeugfrei - drei Wochen ohne


Die Kinder spielen mit Naturmaterialien. (Foto: privat)

(bro) (hsch) Verzichten, das ist gar nicht so einfach. Die Kinder in den beiden evangelischen Kindergärten Arche Noah und Regenbogen in Eberbach üben dies zur zeit mit dem Projekt: "Spielzeugfrei – drei Wochen ohne“. Die Kindergartenkinder und ihre Erzieherinnen verzichten in dieser zeit vor Ostern drei Wochen auf Dinge, die sie gerne haben. Sie fasten. Gemeinsam haben sie alle Spielsachen aus dem Kindergarten geräumt und spielen nun mit dem, was sie an Naturmaterialien finden, mit Pappmaschee, Knete, Tücher oder Decken. Die Kinder erfahren dabei, wie es ist, manche Dinge nicht zu haben z.B. vorgefertigtes Baumaterial, Spiele, Fahrzeuge. Nicht weggeräumt haben sie die Bilderbücher und die Farbstifte. Doch beschränken sie sich auch hier, denn jedes
Kind erhält pro Tag nur ein Blatt. Außerdem verzichten sie in dieser Zeit auf abgepacktes Essen wie Müsliriegel und Joghurt. An den Kochtagen wird nun Gemüse und Obst zubereitet und Brot selbst gebacken. "Drei Wochen ohne“ ist auch zeitgemäße Suchtprävention im Kindergarten, da die Kinder mit dieser Aktion verzichten lernen. Sie erfahren, dass es gute Alternativen gibt und Verzichten neue Möglichkeiten eröffnet. So wird die Lebenskompetenz der Kinder gefördert und gestärkt. Mit diesem Projekt wird die Genuss- und Erlebnisfähigkeit ebenso gefördert wie die Konfliktfähigkeit und Selbstvertrauen. Phantasie und Kreativität werden angeregt, Freiräume für eigene Erfahrungen werden erobert und selbstverantwortliches Handeln entdeckt. Die Kinder machen stolz die Erfahrung: "Wir haben etwas geschafft. Wir haben verzichtet.“ Spielzeug wird nach diesen drei Wochen eine andere Bedeutung haben, und die Kinder werden um eine wichtige Erfahrung reicher sein.


17.03.05

[zurück zur Übersicht]

© 2005 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Palestra Fitness

Adventskalender Stadtwerke

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Metzgerei Eichhorn