WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Freitag, 16. November 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 
Buch24.de - Bücher versandkostenfrei

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Messeflair an der Theodor-Frey-Schule


(Fotos:C.Richter)

(cr) Sie heißen "OfficeDesignz GmbH" und "Living Art GmbH" und sind ganz neu in der Eberbacher Firmenlandschaft. Die beiden jungen Unternehmen wurden gegründet von Schülern des Berufskollegs (BK I) an der Theodor-Frey-Schule und sind so genannte "Übungsfirmen".
Gestern durften sie ihre neuen Büroräume im Schulgebäude beziehen und machten sich gleich an die Arbeit. Denn zu tun gibt es in einer Übungsfirma genauso viel wie in einem richtigen Unternehmen: Warenwirtschaft, Finanzwirtschaft, Marketing, Personalwesen und Verwaltung laufen ab wie im richtigen Wirtschaftsleben - mit einem kleinen Unterschied: Es fließt weder richtiges Geld noch werden tatsächlich Waren geliefert. Mit den Übungsfirmen sollen die angehenden Kaufleute wirklichkeitsnah auf ihre spätere Tätigkeit vorbereitet werden. Und weil zu einer florierenden Firma auch regelmäßige Messe-Auftritte gehören, finden unter den rund 200 Übungsfirmen in Baden-Württemberg auch immer wieder Übungsmessen statt.
Gestern war es an der Theodor-Frey-Schule erstmals soweit: Neben den beiden Eberbacher Übungsfirmen beteiligten sich sechs weitere Schul-Unternehmen aus der Region an einer Hausmesse, bei der vom extra eingerichteten Parkplatzareal für Messebesucher über einen zentralen Messe-Infostand bis hin zu den einzelnen Firmenständen alles so war, wie man es von einer "richtigen" Messe erwartet. Die Übungsfirmen präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen in persönlichen Fachberatungen und mithilfe moderner Technik bis hin zum ausgefeilten Internet-Auftritt. Für die Messebesucher gab es einen Getränkeausschank, ein Sportquiz und jede Menge Messeangebote. So wurde auch gestern fleißig untereinander gehandelt - freilich nur auf dem Papier.
Dafür, dass die Übungsfirmen überhaupt Produkte präsentieren können, ohne sie selbst entwickeln zu müssen, sorgen so genannte "Patenfirmen". Das sind echte Unternehmen, die den lernenden Jungunternehmern Material und Know-How zur Verfügung stellen und so die praxisnahe Ausbildung unterstützen. Für die Eberbacher Übungsfirmen sind dies Ronald Schmitt Tische, Hagebaumarkt Eberbach, R.P. Scherer, Checkpoint Meto, Falter Fruchtsäfte und die Firma Koziol aus Erbach.

Infos im Internet:
www.zuef.de
www.officedesignz.de

26.04.05

[zurück zur Übersicht]

© 2005 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


THW

Palestra Fitness

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL