WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Freitag, 16. November 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Fotos/Videos bestellen

Hohe Landesförderung für Naturparkgemeinden


Eine Erinnerungstafel mit der "Ode an Hannes Melchinger" gab es für den langjährigen Naturpark-Geschäftsführer. (Foto:privat)

(hr) (mr) Am 29. April fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Vereins Naturpark Neckartal-Odenwald im Eberbacher Rathaus statt.
In diesem Jahr feiert der Naturpark sein 25-jähriges Bestehen, gegründet wurde er im Jahr 1980 in Eberbach.
Der Vorstandsvorsitzende des Naturparks, Bürgermeister Bernhard Martin, begrüßte die Vertreter der Naturparkgemeinden und der Mitgliedsinstitutionen. Nach einem kurzen Rückblick richtete sich der Blick dann schnell auf die Zukunft. Und die ist aus finanzieller Sicht erfreulich. Denn das Land Baden-Württemberg und die Europäische Union konnten dem Naturpark Neckartal-Odenwald trotz knapper Kassen in diesem Jahr Fördermittel in Höhe von über 430.000 Euro zur Verfügung stellen. Mit dieser finanziellen Unterstützung wollen die Naturparkgemeinden Maßnahmen im Wert von rund 735.000 Euro im gesamten Naturpark in Angriff nehmen.
Der Naturpark unterstützt schwerpunktmäßig Aktivitäten im Bereich der Landschaftspflege und Biotopgestaltung. Die Pflege und Erhaltung der vielfältigen, naturnahen Erholungslandschaft ist das wichtigste Anliegen des Vereins.
Aber auch die Information der Besucher durch ein Netz von Wander-, Orientierungstafeln und Lehrpfade sowie die Pflege der vielfältigen Erholungseinrichtungen gehören zu den Schwerpunkten der Naturparkarbeit.
Das Naturpark-Zentrum im Thalheim´schen Haus in Eberbach bietet seit diesem Jahr verstärkt natur- und waldpädagogische Aktivitäten an. So wird am 20. Mai eine Führung über "Sagenhafte Bäume" angeboten. Interessenten sollten sich rechtzeitig im Naturpark-Zentrum anmelden.
Der Naturpark beteiligt sich auch am Eberbacher Frühlingsfest am 7. und 8. Mai. Als besonderes Highlight ist die Ausstellung "Naturschutz im Wald" zu sehen. Außerdem wird es ein (nicht ganz einfaches) Quiz sowie Führungen durch das Zentrum geben.
Es war die erste Mitgliederversammlung nach der "Ära" Hannes Melchinger, aber auch sie wurde noch stark vom langjährigen Geschäftsführer geprägt. Denn eigentlich war geplant, Melchinger aus der versammelten Naturparkfamilie zu verabschieden. Allerdings war dieser am Versammlungstag verhindert.
Deshalb wird ihm die Tafel, die von der Naturparkwerkstatt liebevoll und detailreich gestaltet wurde, später übergeben. Die Tafel illustriert schlaglichtartig viele von Melchingers Lebens- und Arbeitsbereichen der vergangenen 25 Jahre. Als begeisterter Sänger wird ihm sicherlich besonders die "Ode an Hannes Melchinger" gefallen - eine eigens für ihn gereimte Variation auf Beethovens "Ode an die Freude".

05.05.05

[zurück zur Übersicht]

© 2005 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

FSK

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL