WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Donnerstag, 15. November 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Pfarrer Hubert Seitz weihte Kontinent-Brot zum Weltjugendtag


Fronleichnamsprozession auf dem Weg vom Bahnhofsplatz zum Altar vor dem Seniorenstift. Pfarrer Hubert Seitz beim Altar auf dem Thonon-Platz. Das Fünfkornbrot zum Weltjugendtag fand regen Absatz. (Fotos:Wörner)

(tw) Mit einer Eucharistiefeier auf dem festlich geschmückten Turnplatz vor der Kirche St. Johannes Nepomuk und einer anschließenden Prozession durch die Innenstadt begingen heute die Mitglieder der Katholischen Pfarrgemeinden St. Johannes Nepomuk und St. Josef in Eberbach das Fronleichnamsfest. Der Gottesdienst und die feierliche Prozession mit Stationsaltären am Bahnhofsplatz, zum ersten Mal vor dem Dr. Schmeisser-Stift und auf dem Thonon-Platz wurden von der katholischen Kantorei unter der Leitung von Godehard Weithoff sowie der Pfarrkapelle unter der Leitung von Gustav Rumstadt musikalisch umrahmt. Das Brot, im christlichen Glauben Symbol für den Leib Christi und Anlass für das Fronleichnamsfest welches im 13. Jahrhundert von Pabst Urban IV. gestiftet wurde fand heute einen besonderen Eingang in die Fronleichnamfeier. Brot, gebacken aus fünf Sorten Körnern, symbolisch für die fünf Kontinente und kreiert von einem Bäcker aus Mudau mit dem Ziel für jedes verkaufte Brot eine Summe von 30 Cent für den Weltjugendtag zu spenden. Solches Brot, gebacken von einer Eberbacher Bäckerei und während des Gottesdienstes von Pfarrer Hubert Seitz geweiht konnten die Besucher nach der Fronleichnamsfeier erwerben.

26.05.05

[zurück zur Übersicht]

© 2005 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Straßenbau Ragucci

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL