WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Freitag, 16. November 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Verbrauchermarkt soll Kernstadtversorgung verbessern


Nach Abriss der alten Güterhalle (Bildmitte) soll dort ein Verbrauchermarkt gebaut werden. (Foto:Archiv)

(hr) Dem Vorentwurf für den Bebauungsplan Nr 102 "Güterbahnhofstraße" stimmte gestern der Eberbacher Gemeinderat zu. Er umfasst die Fläche zwischen den Bahngleisen und der Güterbahnhofstraße von der Itter bis zur Odenwaldstraße. Im mittleren Bereich - zwischen Einmündung Neuer Weg und Schafwiesenweg - ist die Ansiedlung eines Verbrauchermarkts mit Parkplatzareal geplant. Die Fläche wurde von der Stadt auch bereits an einen Investor verkauft, demnächst soll mit dem Abriss der alten Güterhalle begonnen werden.
Östlich des Verbrauchermarkts - in Richtung Odenwaldstraße - ist derzeit ein Busbahnhof für den Regionalverkehr geplant. In westlicher Richtung bis zur Wilhelm-Blos-Straße an der Itter sollen Gewerbeflächen für lokale Handels-, Handwerks- und Dienstleistungunternehmen geschaffen werden. Ermöglicht wurde die gesamte Planung durch Gleisstilllegungen der Deutschen Bahn AG. Dadurch konnte die Stadt Eberbach Ende 2004 rund 17.000 Quadratmeter ankaufen, die die Bahn nicht mehr benötigte.
Während CDU, SPD und Freie Wähler die Planung begrüßten, stimmten die beiden AGL-Stadträte nicht zu. Deren Sprecher Peter Stumpf bemängelte, dass die Planung zu sehr auf die Vorgaben der Einkaufsmarkt-Betreiber eingehe, für die sogar die Güterbahnhofstraße eingeengt werden müsse. Der geplante Busbahnhof sei zu weit von der Innenstadt und vom Fußgängersteg entfernt. Stumpf missfiel auch, dass der Steg künftig auf dem Parkplatz des Verbrauchermarkts enden soll.
Im weiteren Bebauungsplan-Verfahren soll nun in einer der nächsten Sitzungen des Gemeinderats die Bürgerbeteiligung durchgeführt werden.


07.06.05

[zurück zur Übersicht]

© 2005 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Bestattungshilfe Wuscher

Straßenbau Ragucci

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL