WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Samstag, 17. November 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 
Falter Fruchtsäfte

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Theodor-Frey-Schule gründet Baugeschichte AG


(Repro: privat)

(bro) (lba) Die Baugeschichte AG der Theodor-Frey-Schule gründete sich, als Fabian Fahr, Lehrer an der Schule, von der Gemeinde Schlossau im Odenwald ein Projekt angeboten wurde, in dem es um den originalen Nachbau eines römischen Wachturms ging. Die Schüler wollten die Möglichkeiten wahrnehmen, einmal vergangene Bauweisen kennen zu lernen, und dabei auch altes Werkzeug einzusetzen. Da dies aber ein Projekt ist, welches bei weitem den möglichen Zeitrahmen eines Schulprojektes übersteigt, bewarben sich die Schüler für den Wettbewerb Museen an die Schule, für welchen sie ein maßstabsgetreues Modell eines Wachturms nachbauen wollten. Da sie zuerst Informationen sammeln mussten, besichtigten sie im Rahmen einer Klassenfahrt das Römermuseum in Osterburken. Dort bekamen sie erstmals eine Vorstellung von der Römerzeit am Limes und die Planung konnte beginnen. Anhand der Ausgrabungen und Rekonstruktionen konnten die Schüler die Abmessungen festlegen. Sie beschlossen den Turm ganz in Holzbauweise zu errichten, was den angehenden Zimmerern auch entgegenkam. Insgesamt haben die Schüler 250 Arbeitsstunden investiert, aber das Ergebnis war es wert. Im Januar präsentierten sie den Turm in der Aula. Am 21. Januar wurde der Turm durch Fabian Fahr der Leader Gruppe in Sigmaringen überbracht.



21.06.05

[zurück zur Übersicht]

© 2005 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer & Bremekamp

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL