WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Mittwoch, 21. November 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 
Falter Fruchtsäfte

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Kein zufälliges Treffen - Schüler aus Eberbach und Breslau in Alderley Edge (England)


(Foto:privat)

(tw) (aj) Vier Schülerinnen und Schüler der Realschule Eberbach sind gerade von einem fünftägigen Englandaufenthalt zurück. "Comenius" heißt das Zauberwort, das ihnen dort die Türen öffnete.
So nennt sich ein von der EU unterstütztes Schulprojekt, welches mit neuen und interessanten Formen des Lernens Schülern und Lehrern die Möglichkeit bietet, Kultur und Lebensgewohnheiten von Gleichgesinnten in anderen EU- Ländern kennen zu lernen und sich gegenseitig zu besuchen.
Theaterspielen, Filmen, Film-Editing und gemeinsames Kochen standen beim Treffen in der Alderley Edge Girls School auf dem Programm und ließen sprachliche Barrieren im Nu überwinden. Höhepunkt war die Präsentation der in den jeweiligen Ländern gedrehten Filme zum Thema "a chance meeting" (ein zufälliges Treffen). Ob Lovestory oder Gruselfilm - mit viel Engagement und Können hatten die Schüler während des laufenden Schuljahres fast kinoreife Filme produziert und ernteten viel Beifall. Nur schweren Herzens konnten die Eberbacher Schüler sich am Ende einer gelungenen und bereichernden Woche von ihren Gastfamilien trennen.
Die Zusammenkunft in Alderley Edge stellt jedoch nur einen Ausschnitt aus dem auf drei Jahre ausgelegten Schulprojekt dar. Mit Videokonferenzen, Chats und selbst erstellten Websites zu verschiedenen Themen der Jugendkultur standen 18 Eberbacher Neuntklässler der Comenius-AG (Leitung Robert Bittner und Alexandra Jehle) bereits während des gesamten Schuljahres in Kontakt mit den Partnerländern - die Vorbereitungen für das Projekt im kommenden Schuljahr sind bereits in vollem Gange.
So hat die Realschule Eberbach sich nunmehr zum fünften Mal erfolgreich um die Teilnahme am Comenius-Projekt beworben und freut sich, im nächsten Sommer Gastgeber für die Projektpartner aus England, Polen und auch Frankreich sein zu dürfen.

23.06.05

[zurück zur Übersicht]

© 2005 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Straßenbau Ragucci

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL