WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Mittwoch, 21. November 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 
Buch24.de - Bücher versandkostenfrei

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Molière-Komödie unter freiem Himmel


(Foto:Empl)

(hr) (stve) Der Höhepunkt der Spielzeit 04/05 der Badischen Landesbühne in Eberbach soll wieder eine Open-Air-Aufführung sein. Molières "Der Bürger als Edelmann" unterhält das Publikum am Freitag, 1. Juli, um 20.30 Uhr als Freilicht-Musical auf dem Leopoldsplatz.
Molières Möchtegern-Edelmann Jourdain hat nur ein Ziel: Er will "nach oben". Zwar könnte er als reicher Bürger und umsorgter Familienvater ein behagliches Leben führen, doch mit enormem Eifer widmet er, immerhin ein Mensch in reiferen Jahren, sich der höfischen Etikette – oder dem, was er dafür hält: Er nimmt Tanz-, Musik- und Fechtunterricht. Er hält sich einen Philosophen zur Vervollkommnung seiner inneren und einen Schneidermeister zur Optimierung seiner äußeren Werte. Er übersieht dabei nur eine Kleinigkeit: dass alle seine Lehrer, Freunde und seine Familie nur auf eines aus sind: auf sein Geld. Als sich Jourdain in die Baronin Dorimène verliebt, soll der Marquis Dorante die Bekanntschaft vermitteln. Doch der ist selbst hinter der Schönen her und handelt im eigenen Interesse. Jourdains Tochter Lucille dagegen ist glücklich in Cléonte verliebt. Nur der Standesdünkel ihres Vaters steht der Ehe noch im Weg. Cléonte und sein gerissener Diener greifen deshalb zu einer List.
Mit gnadenloser Komik stellt Molière in "Der Bürger als Edelmann" die Überheblichkeit des neureichen Bürgertums an den Pranger.
Die Zuschauer erwartet ein buntes Spektakel mit viel Musik, Tanz und Witz.
Karten gibt es im Vorverkauf bei der Tourist-Information Eberbach und an der Abendkasse.

29.06.05

[zurück zur Übersicht]

© 2005 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Straßenbau Ragucci

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL